Bauernschützenverein übernahm Thekendienst

Beim diesjährigen Schützenfest des Spielmannszuges übernahm der Bauernschützenverein den Thekendienst. 16 Damen und Herren aus unseren Reihen versorgten eine Gesellschaft von gut 100 Personen mit Speisen und Getränken.                  

Danke für Euren Einsatz!!

 

Ferienspaß mit dem Bauernschützenverein

Tag der Walderfahrung am 28. Juli 2009

Wenn eine Fachfrau der Biologischen Station eine kleine Stechpalme (lateinisch „Ilex“) mitten im Wald „Pieksbusch“ nennt, sind Rückschlüsse auf ihre momentane Zielgruppe erlaubt.

Regine Kern, besagte Fachfrau, ist an diesem Freitagnachmittag mit rund 25 Kindern im kleinen Wäldchen beim Hof von Heinrich und Hiltrud Averkamp in der Bauerschaft Horst unterwegs. Zur selben Zeit durchstreift ihr Kollege Thomas Behrens den Busch gegenüber mit der anderen Hälfte der 50-köpfigen Kindergruppe, die sich zuvor mit zwei Planwagen vom Kirmesplatz aus hierher aufgemacht hatte.

Es ist der Tag der „Wald-Erfahrung“ im Ferienspaß – eine Premiere, organisiert vom heimischen Bauernschützenverein in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Zwillbrock. Regine Kern und Thomas Behrens haben eine Menge vor mit den Kindern in den kommenden Stunden. Die werden nämlich auf ganz spielerische Weise eine ganze Menge über den Lebensraum Wald lernen. Gerade spielt Alina „Fotoapparat“ – oder wie der Wissenschaftler sagen würde: „Camera natura“. Regine Kern hat dem Mädchen die Augen verbunden und führt sie auf der Waldlichtung herum, hebt hin und wieder die Augenbinde und lässt Alina „Momentaufnahmen“ ihrer Umgebung machen. An drei, vier Punkten spielt Alina „Klick“ und prägt sich alles in ihr Gehirn ein. Danach geht sie mit Regine Kern die gleiche Strecke noch einmal ab, dieses Mal sehenden Auges. Dabei tauchen die Moment-Aufnahmen der Reihe nach wieder auf: der angenagte Maiskolben, die Baumrinde – und tatsächlich – auch der „Pieksbusch“.

Riesenspaß

Und das ist nur eines von einer ganzen Reihe von lustigen Spielen, die in den kommenden Stunden anstehen und die allen einen Riesenspaß machen. Das liegt nicht allein an der Vorfreude auf die leckere Grillwurst, die es am Ende dieser Ferienspaß-Veranstaltung auf dem Averkampschen Hof geben wird.

(Text: Münsterland-Zeitung vom 29.07.2009)

zur Bildergalerie

Günter und Steffi regieren die Bauernschützen

Der (endgültige) Tusch der Musikkapelle galt gestern Nachmittag um Punkt 14.17 Uhr Günter Picker. Er ist der neue Schützenkönig der Südlohner Bauernschützen und konnte den Jubel seiner Schützenbrüder entgegennehmen. Seine Königin stand bereits ein paar Minuten später fest: Es ist Stefanie Overkamp.Nach einem mehr als zweistündigen Schieß-Marathon holte Picker die Reste eines von Andreas Schulte äußerst widerstandsfähig konstruierten Holzvogels mit dem 353. Schuss von der dicht umlagerten Vogelstange am Vikar-Meyer-Platz.

Das neue Königspaar Günter Picker und Stefanie Overkamp.

Bis zum rühmlichen Ende des Schießens hatte sich der neue König ein intensives Duell mit Bernhard Siebers geliefert, in das zwischenzeitlich unter anderem auch Rudi Terhörne, Bernhard Icking und Oberst Severin Thiemann eingegriffen hatten. Das Throngefolge besteht aus Bernhard Overkamp und Maria Picker, Ludger Tenbrake und Ludwina Frieling, Bernhard Vornholt und Rita Schmittmann-Wehning sowie Hubert Schmittmann-Wehning und Sibylle Vornholt. Zur großen Parade durch den Ortskern hatten sich viele Schaulustige eingefunden, die dem neuen Königspaar samt seinem Hofstaat kräftig zujubelten.

(Text: Münsterland Zeitung vom 13.06.2009)

 

Bauernschützen ehren Jubilare und Sieger

Das diesjährige Silberkönigspaar und verdiente Mitglieder des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn wurden im Rahmen des Schützenfestes vom Präsidenten Klemens Wedding geehrt:

Das Silberjubiläum als Königspaar feierten Hermann Gehling und Anneliese Niestegge mit ihrem Throngefolge von 1984.

Für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit (davon viele Jahre als Leutnant und Hauptmann der ersten Kompanie) wurde Bernhard Schlüter mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Silber erhielten Günter Dönnebrink für seine 20-jährige Vorstandsarbeit als Schriftführer, Kassierer und Vizepräsident, sowie Werner Bomkamp für seine 20-jährige Offizierstätigkeit als Leutnant und Hauptmann der zweiten Kompanie.

Dank und Anerkennung galten ebenso Ludger Rathmer, der an diesem Abend nach über 20-jähriger Tätigkeit im Vorstand des Vereins verabschiedet wurde.

Siegerehrung Bataillionsschießen

Anschließend bekamen die zehn besten Schützen des Bataillonsschießens, das im März ausgetragen wurde, ihre errungenen Preise und Pokale überreicht.

Die Wanderpokale der Erstplatzierten gingen an Norbert Wetter (3.Platz), Thomas Niestegge (2.Platz) und Hendrik Bomkamp als diesjährigem Sieger.

oben v.l. Werner Bomkamp, Thomas Niestegge, Hendrik Bomkamp, Norbert Wetter, Bernhard Overkamp, Ludger Rathmer unten v.l. Heinrich Averkamp, Severin Thiemann-Gehling, Günter Dönnebrink, Gisela und Bernhard Schlüter, Silberpaar Anneliese Niestegge und Hermann Gehling, Klemens Wedding, Bernhard Icking

 

Grußwort des Präsidenten zum Schützenfest 2009

Sehr geehrte Schützenbrüder, sehr geehrte Südlohner Mitbürger, verehrte Gäste!

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. feiert traditionell sein Fest am langen Fronleichnamwochenende. Nachdem das Üben und das Stangerichten gelungene und schöne Feste waren und dem Fest einen herrlichen Festauftakt gaben, steht dem Schützenfest nichts mehr im Wege. Somit möchte ich Sie im Namen unserer Majestäten König Norbert Steinhoff und Königin Monika Doods mit ihrem Throngefolge zu unseren Festtagen recht herzlich einladen.

In sicherlich nicht leichter gewordenen Zeiten, wo alle nur noch von der Weltwirtschaftskrise sprechen, ist es wichtig miteinander zu reden und zu feiern, die Sorgen eine Zeit lang zu vergessen, den Gedanken freien Lauf zu lassen und unbeschwert das lange Schützenfestwochenende zu genießen. Denn wie sagt man: „ Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird,“ und „so lange sich die Erde dreht wird es immer weiter gehen.“

Ich möchte auch an die Regentschaft von vor 25 Jahren erinnern, die damals das Zepter inne hatte und begrüße zu unserem Feste das Silberkönigspaar Hermann Gehling und Anneliese Niestegge mit ihrem Throngefolge.

Nun möchte ich an dieser Stelle auch an diejenigen denken, die aus gesundheitlichen Gründen unserem Fest nicht beiwohnen können und wünsche allen eine baldige Genesung.

Bedanken möchte ich mich schon im Voraus bei allen Südlohner Bürgern für den Fahnenschmuck an ihren Häusern, sowie beim St. Vitus Schützenverein für die tolle Ausschmückung des Dorfkerns, beim Spielmannszug und der Musikkappelle für ihre musikalische Darbietung an allen Festtagen und der musikalischen Gestaltung der Festmesse. Ebenso bei allen Tanzbands für die Gestaltung der Tanz- und Ballabende, beim Festwirt Ulrich Pohlan für die gut organisierte Gastronomie und bei den aktiven Schützen unseres Vereins für die rege Teilnahme am gesamten Festablauf.

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem amtierenden Königspaar und dem Throngefolge für die einjährige Amtszeit und wünsche den neuen Königsanwärtern eine ruhige, zielsichere Hand.

Jetzt möchte ich alle zu Mittwochabend einladen, gemeinsam das Fest mit der Festmesse zu beginnen, anschließend der Kranzniederlegung beizuwohnen und derer zu gedenken, die sicherlich eine weit schlechtere Zeit erlebten und ihr Leben für uns ließen.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass ich allen frohe Schützenfesttage wünsche, an die alle Gäste, Mitglieder und Freunde gerne zurückdenken.

Präsident

Klemens Wedding

Schützenfest 2009 – Festabfolge

 

Mittwoch, 10.06.2009

19:00 Uhr  Antreten der Schützen am Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang.

19:30 Uhr  Hl. Messe in der St.Vitus Kirche, Kranzniederlegung am Ehrenmal; anschließend Zug zum Festzelt, Ehrung verdienter Mitglieder und Siegerehrung vom Bataillionsschießen.

Nach 21:00 Uhr  Happy-Hekto-Party

 

Donnerstag, 11.06.2009

10:30 Uhr  Antreten der Schützen am Festzelt; Ausholen des Präsidenten, Zug zum Festzelt, danach Frühschoppenkonzert.

14:30 Uhr  Antreten des Schützenbataillions am Festzelt; Begrüßung der Ehrengäste und Deputationen, Empfang des Oberst, Ausholen des Königspaares, Zug durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz

20:00 Uhr Großer Königsball mit der Tanzband 6th Avenue.

 

Freitag, 12.06.2009

10:30 Uhr  Antreten der Schützen am Festzelt; Empfang der Ehrengäste und Deputationen des St.Vitus Schützenvereins Südlohn, Abmarsch zum Ausholen der Königin; Vogelschießen am Festzelt, nach dem Königsschuß Proklamation des neuen Königspaares; Zug durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz; Rückmarsch zum Festzelt

20:00 Uhr  Großer Krönungsball mit der Tanzband Blind Date und Ausklang des Schützenfestes.

 

Die Musik wird ausgeführt von der Südlohner Musikkapelle und dem Südlohner Spielmannszug. Die Bewirtung erfolgt durch den Festwirt Ulrich Pohlan und seinem Team.

Zum Besuch lädt freundlichst der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn ein.

Stange-Richten

Bei dem heutigen Stangerichten können wir nicht auf eine so langjährige Tradition, wie z.B. bei Schützenfestüben zurückblicken. Selbstverständlich wurde auch früher zu jedem Schützenfest die Vogelstange gerichtet, aber nicht so, wie wir es heute abhalten.

Auf der Generalversammlung im Jahre 1983 wurde bekannt gegeben, dass das Vogelschießen ohne Kugelfang, unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr erlaubt sei. Da unser Nachbar-Schützenverein St.Michael in Hundewick schon im Besitz einer entsprechenden Vogelstange mit Kugelfang war, konnten hier schnell Vereinbarungen getroffen werden, die es uns ermöglichten diese Vogelstange für unser Schützenfest zu leihen. Im Jahre 1993 haben sich dann Mitglieder des St.Vitus Schützenvereins und unseres Allgem. Bauernschützenvereins ans Werk gemacht und in Eigenleistung einen fahrbaren Kugelfang für das Vogelschießen gebaut. Dieser Kugelfang wurde am 22.05.1994 auf dem Hof von Gerhard Tebrügge feierlich eingeweiht, und wird seitdem auf zahlreichen Schützenfesten, nicht nur in Südlohn, sondern auch als Leihgabe an andere Vereine im Umland, für das Vogelschießen genutzt.

Doch zurück zur Generalversammlung 1983, als unser Schützenbruder Werner Bomkamp den Antrag stellte, das Richten der Vogelstange beizubehalten. Nach kurzer Diskussion und anschließender Abstimmung wurde der Antrag angenommen. Sodann wurde auch Werner Bomkamp von der Versammlung beauftragt, eine neue Vogelstange, speziell zum Stangerichten, anzufertigen. Gesagt! Getan!

Eine Woche vor unserem Schützenfest 1984 ging’s dann los. Mit dem Fahrrad, die Vogelstange auf den Schultern, starteten Hermann-Josef und Werner Bomkamp, Josef und Hubert Niestegge und Andreas Peek vom Brink aus, zu dem damals amtierenden König Josef Wolfering in die Horst. Dort warteten das Königspaar und Throngefolge, Vorstand, Offiziere und Schützen auf die Dinge, die da kommen sollten. Begeistert von der tollen Stange, wurde nun, mit viel Aufwand und viel Prost, der passende Standort gesucht. Wir alle, die das Stangerichten schon mal mitgemacht haben, wissen, dass diese Zeremonie leichter besagt und beschrieben, als denn getan ist. Aber letztlich wurde doch der richtige Standort gefunden und mit einem Kranz aus Eichenlaub, geschmückt mit buntem Rosenpapier, wurde die Stange zum Schmuck des Königshauses gerichtet.

Seitdem ist dieses Stangerichten zur Tradition geworden und hat in den Jahren immer mehr begeisterte Anhänger gefunden. Das Überbringen der Vogelstange übernimmt jeweils das vorjährige Königspaar samt Throngefolge. Außer den Mitgliedern des Bauernschützenvereins sind Nachbarn, Verwandte und Freunde zu diesem Fest geladen. Um den Frohsinn und die Geselligkeit zu fördern wird das Stangerichten vom Schützenverein finanziell gut unterstützt.

(Aus der Festschrift zum 275jährigen Jubiläum des Allgem. Bauernschützenvereins – zusammengefasst und aktualisiert)

Das diesjährige Stangerichten findet am 30.05.2009 ab 19:30 Uhr bei unserem amtierenden Schützenkönig Norbert Steinhoff in der Horst statt.

 

zur Bildergalerie

Übung macht den Meister

Das wichtigste Vorfest unseres alljährlichen Schützenfestes ist das Schützenfestüben, welches von dem einen oder anderen Nachbar-Schützenverein schon mal beschmunzelt wird, da es nicht überall zum Programm gehört. Bei uns – und darauf sind wir stolz – gehört es seit Generationen zum Brauchtum des Vereins.

Das Schützenfestüben findet nicht an einem fest dafür vorgesehenen Platz statt, sondern an immer wechselnden Standorten. Dieser Standort kann sowohl der Saal des Festwirts, bei schönem Wetter ein Biergarten, oder wie in den letzten Jahren üblich, der Hof eines Schützenbruders sein. Vom Ablauf her ist das Üben seit vielen Jahren unverändert.

Zu 19.30 Uhr ist das Eintreffen der Schützen angesagt. Gegen 20 Uhr, wenn außer einigen Nachzüglern alle vor Ort sind, wird in den Kompanien angetreten und anschließend wird kurz, aber mit entsprechender Disziplin geübt. Zum Abschluss wird die Parade abgehalten, mit Einmarsch in die Festscheune zum gemütlichen Beisammensein.

Seit einigen Jahren tritt auch unsere Damenkompanie zum Üben an. Man(n) kann nur staunen, denn weder das Marschieren, noch der Verzehr der Biermarken bereitet der Damenkompanie irgendwelche Schwierigkeiten.

Anwesende Gäste, Freunde und Bekannte sehen diesem Schützenfestüben gerne zu und unterstützen es anschließend durch tatkräftiges Mitfeiern.

Auch für Vorstand und Offiziere ist an diesem Abend, nach erfolgtem offiziellen Teil, Entspannung angesagt. Ohne die großen Verpflichtungen eines Schützenfestes kann richtig locker und leicht mitgefeiert werden.

Ein gemütliches Fest in geselliger Runde mit Menschen, bei denen ebenfalls Schützenfestblut in den Adern fließt, zu feiern ist immer wieder eine tolle Sache und ein wertvoller Beitrag zu einer harmonischen Miteinander.

Nach einem so harmonisch und erfolgreich verlaufenen Üben ist es auch nicht tragisch, wenn man am nächsten Vormittag mit Kopfschmerzen erwacht, im Geldbeutel gähnende Leere vorfindet, aber dennoch sagen kann: „Der Einsatz hat sich gelohnt.“

(Quelle: Festschrift zum 275jährigen Jubiläum des Allgem. Bauernschützenvereins, zusammengefasst und aktualisiert)

Unser diesjähriges Schützenfestüben findet am 23.05. bei Hermann-Josef Terstegge, Venn 7 statt. Alle Schützen werden gebeten um 19.30 Uhr mit Hut zu erscheinen.

 

zur Bildergalerie

Die Weinprobe

Eines der ersten Vorfeste zum alljährlichen Schützenfest ist die Weinprobe. Sie heißt nicht nur so, sondern es werden verschiedene Weine probiert und bewertet. Diese schwere Aufgabe wird von der ganzen Throngemeinschaft, sowie dem Vorstand und den Offizieren, alle natürlich begleitet von ihren Damen, bewerkstelligt. Die Weine werden vom Wirt vorgestellt und dann einzeln verkostet und nach einem Punktesystem bewertet. Das Ergebnis sollte eine „Hilfe“ für König und Königin sein, um den richtigen Wein für das Schützenfest zu wählen.

Die Kosten für die Weine übernimmt der Wirt, die kühlen Blonden hinterher werden durch einen Sammelbetrag der Teilnehmer abgedeckt. Somit ist die Weinprobe keine Belastung für König und Königin.

Mit Schützengruß

Der Kassierer                     

 

zur Bildergalerie

Ergebnisse des Pokalschießens vom 07.03.2009

Hendrik Bomkamp ist der Sieger des diesjährigen Pokalschießens unseres Vereins. Er gewann mit hauchdünnem Vorsprung vor Thomas Niestegge und Norbert Wetter.

Die Pokalverleihung findet am 10.06.2009, dem Vorabend unseres Schützenfestes statt.