thronbild

Unser Thronbild

Zieht es nicht automatisch die Blicke des Eintretenden auf sich? Fällt es nicht durch seine Form und Gestaltung fast allen angenehm ins Auge? Groß in seiner Form, farbenprächtig in seiner Gestaltung, und anregend in seiner Darstellung, so hängt das Thronbild unseres Schützenvereins über der Regentschaft.

Die Entstehungsgeschichte

Lange Jahre hatten wir als Leihgabe des St.Vitus-Schützenvereins Südlohn ein Thronbild mit der Darstellung eines Wappens. Hierfür sei an dieser Stelle nochmals Dank gesagt.

Da das Schützenfest des Allgem. Bauernschützenvereins seit 1990 im jährlichen Rhythmus gefeiert wird, kam Anfang des Jahres 1995 auf einer Vorstandssitzung der Vorschlag, ein eigenes Thronbild, sowie auch die Fahnenständer und die Trennwand für die Abendkasse anzuschaffen. Fahnenständer und Trennwand waren schnell innerhalb des Vorstands als Eigenleistung in Auftrag gegeben. Die Arbeiten wurden durchgeführt von Ludger Rathmer als Schreiner und Ludger Möllers als Anstreicher und Anreicher.

Doch wie jetzt ein Thronbild erstellen? Wie soll es aussehen? Wer kann evtl. sowas machen? Es wurde viel überlegt, viele Meinungen und Vorschläge wurden diskutiert und so langsam wurde aus vielen Meinungen eine ziemlich klare Vorstellung. Als ausführende Künstlerin hofften wir unsere ehemalige Königin Daniela Schlüter gewinnen zu können, und bei Anfrage erhielten wir (wie war es anders zu erwarten) selbstverständlich eine Zusage. Nachdem nun unsere Vorstellungen vorgetragen waren, wurden von Daniela Schlüter mehrere Skizzen und Zeichnungen erstellt und bei einer Vorstandsversammlung vorgelegt. Nach mehreren Änderungen, Verschönerungen und Ergänzungen, stand letztlich der endgültige Entwurf fest. Es waren nur noch wenige Wochen bis zum Schützenfest 1995, die Zeit drängte also, und so wurde die Hand der Künstlerin angelegt und die Erstellung des Thronbildes konnte beginnen. Die Unterlage (Sperrholzplatte) in ihrer Gestaltung, in Form und Material, wurde von unserem Vorstandskollegen Bernhard Siebers erstellt und vorbereitet.

Ich glaube, wir alle vom Vorstand waren gespannt, wie das Bild in seiner Vollendung wohl aussehen würde, und der Eine oder Andere fuhr schon mal bei Schlüter an, um einen Blick auf das werdende Werk zu werfen.

Kurz vor unserem Schützenfest 1995 hielt nun unseren Präsidenten Franz-Josef Emmerich und mich, seinen Stellvertreter, Ludger Möllers, nichts mehr zurück. Mit einem Blumengebinde im Arm und einer Reporterin der Münsterland-Zeitung im Anhang, ging es zum Hof Schlüter im Eschlohn. Wie bestellt, war just da die Künstlerin am Werk und wir konnten das bis dahin geleistete betrachten und begutachten. Der Blumenstrauß wurde übergeben, ein Foto für die Zeitung geschossen, Daniela Schlüter für das Geschaffene verdient gelobt, und mit der festen Zusage einer Fertigstellung bis zum Schützenfest konnten wir den Rückweg antreten.

Die letzte Skepsis, der letzte Zweifel und sonstige vielleicht noch vorhandene Bedenken, fielen spätestens in dem Augenblick, als am Dienstag den 13.06.1995 gegen 17.30 Uhr das nun vollendete, neue Thronbild unseres Allgem. Bauernschützenvereins erstmalig seinen Platz oberhalb des Throns einnahm. Wir alle, die wir dort gespannt vor Ort waren, waren von dem Bild und seiner Ausstrahlung sofort begeistert. Diese Meinung und Auffassung teilten in den folgenden Schützenfesttagen viele unserer Schützenbrüder und Gäste mit uns.

Dank sei auch hier nochmals allen Beteiligten, besonders auch unserer Künstlerin Daniela Schlüter gesagt, und hoffen wir, dass unser Thronbild die Schützenfeste des Allgem. Bauernschützenvereins über lange Jahre, möglichst über Generationen, begleiten und schmücken möge.

(Quelle: Festschrift zum 275jährigen Jubiläum des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn 1997)