Stange-Richten

Bei dem heutigen Stangerichten können wir nicht auf eine so langjährige Tradition, wie z.B. bei Schützenfestüben zurückblicken. Selbstverständlich wurde auch früher zu jedem Schützenfest die Vogelstange gerichtet, aber nicht so, wie wir es heute abhalten.

Auf der Generalversammlung im Jahre 1983 wurde bekannt gegeben, dass das Vogelschießen ohne Kugelfang, unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr erlaubt sei. Da unser Nachbar-Schützenverein St.Michael in Hundewick schon im Besitz einer entsprechenden Vogelstange mit Kugelfang war, konnten hier schnell Vereinbarungen getroffen werden, die es uns ermöglichten diese Vogelstange für unser Schützenfest zu leihen. Im Jahre 1993 haben sich dann Mitglieder des St.Vitus Schützenvereins und unseres Allgem. Bauernschützenvereins ans Werk gemacht und in Eigenleistung einen fahrbaren Kugelfang für das Vogelschießen gebaut. Dieser Kugelfang wurde am 22.05.1994 auf dem Hof von Gerhard Tebrügge feierlich eingeweiht, und wird seitdem auf zahlreichen Schützenfesten, nicht nur in Südlohn, sondern auch als Leihgabe an andere Vereine im Umland, für das Vogelschießen genutzt.

Doch zurück zur Generalversammlung 1983, als unser Schützenbruder Werner Bomkamp den Antrag stellte, das Richten der Vogelstange beizubehalten. Nach kurzer Diskussion und anschließender Abstimmung wurde der Antrag angenommen. Sodann wurde auch Werner Bomkamp von der Versammlung beauftragt, eine neue Vogelstange, speziell zum Stangerichten, anzufertigen. Gesagt! Getan!

Eine Woche vor unserem Schützenfest 1984 ging’s dann los. Mit dem Fahrrad, die Vogelstange auf den Schultern, starteten Hermann-Josef und Werner Bomkamp, Josef und Hubert Niestegge und Andreas Peek vom Brink aus, zu dem damals amtierenden König Josef Wolfering in die Horst. Dort warteten das Königspaar und Throngefolge, Vorstand, Offiziere und Schützen auf die Dinge, die da kommen sollten. Begeistert von der tollen Stange, wurde nun, mit viel Aufwand und viel Prost, der passende Standort gesucht. Wir alle, die das Stangerichten schon mal mitgemacht haben, wissen, dass diese Zeremonie leichter besagt und beschrieben, als denn getan ist. Aber letztlich wurde doch der richtige Standort gefunden und mit einem Kranz aus Eichenlaub, geschmückt mit buntem Rosenpapier, wurde die Stange zum Schmuck des Königshauses gerichtet.

Seitdem ist dieses Stangerichten zur Tradition geworden und hat in den Jahren immer mehr begeisterte Anhänger gefunden. Das Überbringen der Vogelstange übernimmt jeweils das vorjährige Königspaar samt Throngefolge. Außer den Mitgliedern des Bauernschützenvereins sind Nachbarn, Verwandte und Freunde zu diesem Fest geladen. Um den Frohsinn und die Geselligkeit zu fördern wird das Stangerichten vom Schützenverein finanziell gut unterstützt.

(Aus der Festschrift zum 275jährigen Jubiläum des Allgem. Bauernschützenvereins – zusammengefasst und aktualisiert)

Das diesjährige Stangerichten findet am 30.05.2009 ab 19:30 Uhr bei unserem amtierenden Schützenkönig Norbert Steinhoff in der Horst statt.