Ferienspaß mit dem Bauernschützenverein

Tag der Walderfahrung am 28. Juli 2009

Wenn eine Fachfrau der Biologischen Station eine kleine Stechpalme (lateinisch „Ilex“) mitten im Wald „Pieksbusch“ nennt, sind Rückschlüsse auf ihre momentane Zielgruppe erlaubt.

Regine Kern, besagte Fachfrau, ist an diesem Freitagnachmittag mit rund 25 Kindern im kleinen Wäldchen beim Hof von Heinrich und Hiltrud Averkamp in der Bauerschaft Horst unterwegs. Zur selben Zeit durchstreift ihr Kollege Thomas Behrens den Busch gegenüber mit der anderen Hälfte der 50-köpfigen Kindergruppe, die sich zuvor mit zwei Planwagen vom Kirmesplatz aus hierher aufgemacht hatte.

Es ist der Tag der „Wald-Erfahrung“ im Ferienspaß – eine Premiere, organisiert vom heimischen Bauernschützenverein in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Zwillbrock. Regine Kern und Thomas Behrens haben eine Menge vor mit den Kindern in den kommenden Stunden. Die werden nämlich auf ganz spielerische Weise eine ganze Menge über den Lebensraum Wald lernen. Gerade spielt Alina „Fotoapparat“ – oder wie der Wissenschaftler sagen würde: „Camera natura“. Regine Kern hat dem Mädchen die Augen verbunden und führt sie auf der Waldlichtung herum, hebt hin und wieder die Augenbinde und lässt Alina „Momentaufnahmen“ ihrer Umgebung machen. An drei, vier Punkten spielt Alina „Klick“ und prägt sich alles in ihr Gehirn ein. Danach geht sie mit Regine Kern die gleiche Strecke noch einmal ab, dieses Mal sehenden Auges. Dabei tauchen die Moment-Aufnahmen der Reihe nach wieder auf: der angenagte Maiskolben, die Baumrinde – und tatsächlich – auch der „Pieksbusch“.

Riesenspaß

Und das ist nur eines von einer ganzen Reihe von lustigen Spielen, die in den kommenden Stunden anstehen und die allen einen Riesenspaß machen. Das liegt nicht allein an der Vorfreude auf die leckere Grillwurst, die es am Ende dieser Ferienspaß-Veranstaltung auf dem Averkampschen Hof geben wird.

(Text: Münsterland-Zeitung vom 29.07.2009)

zur Bildergalerie