Übung macht den Meister

Das wichtigste Vorfest unseres alljährlichen Schützenfestes ist das Schützenfestüben, welches von dem einen oder anderen Nachbar-Schützenverein schon mal beschmunzelt wird, da es nicht überall zum Programm gehört. Bei uns – und darauf sind wir stolz – gehört es seit Generationen zum Brauchtum des Vereins.

Das Schützenfestüben findet nicht an einem fest dafür vorgesehenen Platz statt, sondern an immer wechselnden Standorten. Dieser Standort kann sowohl der Saal des Festwirts, bei schönem Wetter ein Biergarten, oder wie in den letzten Jahren üblich, der Hof eines Schützenbruders sein. Vom Ablauf her ist das Üben seit vielen Jahren unverändert.

Zu 19.30 Uhr ist das Eintreffen der Schützen angesagt. Gegen 20 Uhr, wenn außer einigen Nachzüglern alle vor Ort sind, wird in den Kompanien angetreten und anschließend wird kurz, aber mit entsprechender Disziplin geübt. Zum Abschluss wird die Parade abgehalten, mit Einmarsch in die Festscheune zum gemütlichen Beisammensein.

Seit einigen Jahren tritt auch unsere Damenkompanie zum Üben an. Man(n) kann nur staunen, denn weder das Marschieren, noch der Verzehr der Biermarken bereitet der Damenkompanie irgendwelche Schwierigkeiten.

Anwesende Gäste, Freunde und Bekannte sehen diesem Schützenfestüben gerne zu und unterstützen es anschließend durch tatkräftiges Mitfeiern.

Auch für Vorstand und Offiziere ist an diesem Abend, nach erfolgtem offiziellen Teil, Entspannung angesagt. Ohne die großen Verpflichtungen eines Schützenfestes kann richtig locker und leicht mitgefeiert werden.

Ein gemütliches Fest in geselliger Runde mit Menschen, bei denen ebenfalls Schützenfestblut in den Adern fließt, zu feiern ist immer wieder eine tolle Sache und ein wertvoller Beitrag zu einer harmonischen Miteinander.

Nach einem so harmonisch und erfolgreich verlaufenen Üben ist es auch nicht tragisch, wenn man am nächsten Vormittag mit Kopfschmerzen erwacht, im Geldbeutel gähnende Leere vorfindet, aber dennoch sagen kann: „Der Einsatz hat sich gelohnt.“

(Quelle: Festschrift zum 275jährigen Jubiläum des Allgem. Bauernschützenvereins, zusammengefasst und aktualisiert)

Unser diesjähriges Schützenfestüben findet am 23.05. bei Hermann-Josef Terstegge, Venn 7 statt. Alle Schützen werden gebeten um 19.30 Uhr mit Hut zu erscheinen.