Um den Bauernschützenverein verdient gemacht!

Auf dem Schützenfest des Allgemeinen Bauernschützenverein Südlohn gab es in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen für Jubilare und verdiente Mitglieder.

Nach dem Ausholen des Präsidenten, der heiligen Messe in der St.Vitus-Kirche und dem Gefallenengedenken am neu gestalteten Ehrenmal mit anschließendem Großen Zapfenstreich, marschierte der gesamte Schützenzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Musikkapelle in das festlich geschmückte Zelt im Wienkamp ein. In einer kleinen Zeremonie zu Beginn der Festlichkeiten wurden die Ehrungen vom Präsidenten Klemens Wedding und vom Vize-Präsidenten Norbert Steinhoff vorgenommen. Klemens Wedding bedankte sich zunächst für den selbstlosen Einsatz der Mitglieder in verschiedenen Funktionen für den Verein.

Eine besondere Ehre in diesem Jahr war es, das Königspaar von 1965 Heinrich Schemmick und Maria Picker mit dem Goldkönigsorden auszeichnen zu können

Den Silberkönigsorden erhielten die Majestäten von 1990 Bernhard Schulze Wehninck-Siebing und Elisabeth Fischer, die mit ihrem kompletten Throngefolge erschienen waren.

Je eine goldene Anstecknadel für ihre 50jährige Vereinszugehörigkeit ging an Karl Eping und Hermann Schücker.

Den Goldorden des Vereins erhielt Bernhard Icking, der seit über 20 Jahren den Posten des Oberstleutnants bekleidet.

Ebenfalls ein goldener Schützenorden ging an Bernhard Overkamp, der dem Offizierskorps seit über 20 Jahren angehört (zunächst Adjutant, seit 15 Jahren als Major).

Hermann-Josef Overkamp erhielt für seine 20jährige Tätigkeit als Fahnenoffizier ebenfalls einen Goldorden.

Silberne Orden für 15jährige Tätigkeit im Vorstand/Offizierskorps wurden verliehen an:

Klemens Wedding, der zunächst Schriftführer war und seit 2003 als Präsident dem Verein vorsteht.

Ludwig Lefting, der seit über 15 Jahren im Vorstand für den Bereich Eschlohn zuständig ist.

Josef Große-Kintrup, der dem Offizierskorps 12 Jahre als Adjutant angehörte und seit 2012 im Vorstand für den Bereich Brink zuständig ist.

Ludger Wetter, über 15 Jahre Leutnant und seit diesem Jahr Hauptmann der ersten Kompanie.

Thomas Niestegge, seit 15 Jahren im Offizierskorps und seit diesem Jahr Hauptmann der zweiten Kompanie.

Bronzene Schützenorden gingen an Heinrich Averkamp, der seit 10 Jahren im Vorstand für den Bereich Horst-Venn zuständig ist und Stephan Tebrügge, der seit über 10 Jahren als Adjutant im Offizierskorps tätig ist.

Feierlich aus ihren Dienstverpflichtungen verabschiedet wurden:

Günter Dönnebrink, der dem Vorstand seit 25 Jahren ununterbrochen angehört hat, zunächst als Schriftführer und in den vergangenen 12 Jahren als Vize-Präsident. Dafür erhielt er den goldenen Schützenorden.

Bernhard Siebers, der dem Vorstand über 20 Jahre angehörte und als Hooksbetreuer für den Brink zuständig war. Dafür wurde ihm ebenfalls ein Goldorden verliehen.

Werner Bomkamp, der seit 25 Jahren in Diensten der 2.Kompanie stand, in den vergangenen 15 Jahren als Hauptmann, erhielt ebenfalls den Goldorden.

Dank und Anerkennung gingen ebenfalls an Werner Dönnebrink, der nach 10 Jahren als Hauptmann der 1.Kompanie Säbel, Helm und Uniform an seinen Nachfolger übergab.

Schließlich überreichte Klemens Wedding noch ein Präsent an die letztjährige Klotzkönigin Anne Schmittmann.

Nach dem offiziellen Teil wurde beim gemütlichen Zusammensein, über alte und zukünftige Zeiten diskutiert und die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben.

zur Bildergalerie

Thomas Bomkamp schießt den Vogel ab

Die Menge ruft schon „Thomas, Thomas!“, als der Leutnant ans Gewehr geht. Dieser schnappt sich selbiges, visiert kurz an und holt den Vogel mit dem 281. Schuss von der Stange. Währendessen wird aus den Rufen Gesang: Die Festgemeinschaft singt den Schützenfest-Evergreen „Olala, wir haben einen König …“ Und sie feiert auch die Königin Laura Bachorski.

Eine halbe Stunde vor dem Schuss: Petrus meint es am Freitag gut mit den Schützen des Südlohner Bauernschützenvereins – zumindest mit denen, die den richtigen Dress für diesen Tag gewählt haben.

Gute Stimmung trotz Hitze

Bei über 30 Grad und guter Stimmung hat das Schießen an der Vogelstange im Wienkamp um 11.30 Uhr begonnen. Die motivierten Schützen sorgen dafür, dass bereits nach einer Stunde beide Flügel zu Boden geschossen sind.

Um der brütenden Hitze zu entkommen, sucht die Schützengesellschaft Schatten unter der runden aufgespannten Zeltplane, die stilecht an Traktoren befestigt ist. Da es an Königsanwärtern zunächst nicht mangelt und an der Würstchenbude und dem Getränkestand reger Betrieb herrscht, droht bei den rund 600 Gästen keine Langeweile aufzukommen. Musikalisch untermalt wird das Fest von der Musikkapelle Südlohn, die in der Nähe der Tannen einen Schattenplatz gefunden hat. Eine Gruppe junger Frauen hat sich, um zumindest den Füßen eine Abkühlung zu gönnen, kurzerhand ein Planschbecken besorgt.

Alter König gibt Tipps

Um 13 Uhr klafft links oben über dem Vogel schon ein großes Loch, für das die jungen Schützen verantwortlich sind, die sich abwechselnd an das Gewehr trauen. Um 13.30 Uhr wird die Zahl der Bewerber bereits geringer und unter den Anweisungen des noch amtierenden Königs Jürgen Bockenfeld trauen sich auch einige ältere Schützen an die Flinte.

Der Vogel droht bei jedem Schuss herunterzufallen. Da bemüht ein Schütze die Ausrede „Ik hebb keene Könnigin“ , um nicht den finalen Schuss abfeuern zu müssen. Jeder Mutige wird mit Applaus begleitet. Es ist 13.35 Uhr, als Thomas Bomkamp bereits ein großes Stück des Holzvogels von der Stange holt.

Um 13.40 Uhr fällt der Vogel

Dann fasst er sich ein Herz, geht unter den lauten Anfeuerungsrufen zum dritten Mal hintereinander nach vorne und holt den Vogel um 13.40 Uhr von der Stange. Jubel brandet auf, und schon wird der neue König auf den Schultern durch die Menge getragen. Die zur Königin erkorene Laura Bachorski wird ebenfalls kurzerhand geschultert und unter dem Applaus der Schützengesellschaft zu ihrem Regenten getragen, mit dem zusammen sie nun das Schützenvolk regieren wird.

Das neue Königspaar mit Throngefolge: v.l. Thronadjutant Josef Tebrügge, Jonas Haselhoff und Lena Langkamp, Eric Thomes und Tanja Seelwische, Königin Laura Bachorski und König Thomas Bomkamp, Bettina Hueske und Bernd Doods, Julia Schmittmann-Wehning und Florian Musholt, Thronadjutant Sebastian Picker.

 

(Text: Münsterland-Zeitung vom 06.06.2015)

Allerhöchster Dank

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste!

Es ist wieder soweit, der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V feiert sein Jahresfest am langen Fronleichnam-Wochenende. Zum zweiten Mal auf dem neuen Festplatz im Wienkamp. Nach dem gelungen Auftakt im Vorjahr, wollen wir wieder ein schönes und harmonisches Schützenfest mit unseren Gästen feiern.

Zu unserem diesjährigen Schützenfest lade ich Sie alle sehr herzlich ein.

Ein besonders herzlicher Gruß gilt unserem Königspaar Jürgen und Christel Bockenfeld mit ihrem Throngefolge. Sie bilden den stimmungsvollen Mittelpunkt des Schützenfestes. In ihrem Regentenjahr haben sie uns viel Freude und Spaß am Schützenwesen vermittelt.

Grüße übermittle ich auch an das 50-jährige Jubelpaar Heinrich Schemmick und Maria Picker, sowie dem 25-jährigen Jubelpaar Bernhard Schulze Wehninck-Siebing und Elisabeth Fischer mit deren gesamten Throngefolge.

Weiterhin grüße ich alle Jubilare des Vereins und insbesondere die Schützenbrüder mit ihren Angehörigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Ihnen wünsche ich eine baldige Genesung.

Unsere Schützen leisten durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag im dörflichen Leben und tragen zur Zukunftserhaltung unseres Vereines bei. Gemeinsam, Schützen, Musiker Freunde, Gönner und Gäste, wollen wir im Festzelt generationsübergreifendfeiern. Heiter und gut gelaunt in friedlicher Runde ,,wat vertellen“ und zur Musik ein gediegenes Tänzchen wagen.

Mein Dank gilt allen, die das Fest durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen und bereichern. Zu erwähnen sind insbesondere der

Spielmannszug und die Musikkapelle Südlohn.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch Fahnen ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein zum Ausdruck bringen und der Gemeinde einen festlichen Rahmen verleihen, sei herzlich gedankt.

Ich wünsche allen ein harmonisches und stimmungsvolles Schützenfest.

Euer Präsident

Klemens Wedding

Silber- und Goldkönigspaar 2015

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. freut sich, das diesjährige Schützenfest mit einem Silber- und Goldkönigspaar begehen zu können.

 

Goldkönigspaar: Heinrich Schemmick und Maria Picker

Vor 50 Jahren beim Vogelschießen auf dem Hofe Heinrich Lüdiger im Wienkamp holte Heinrich Schemmick den Vogel von der Stange und erwählte Maria Picker zur Königin. Zum Throngefolge gehörten außerdem Josef Picker und Elisabeth Schemmick sowie Werner Thiemann-Gehling und Elisabeth Jödden. Die Regentschaft ging über drei Jahre, da Bauernschützenverein, Bürgerschützenverein und Junggesellenverein damals im jährlichen Wechsel ihr Schützenfest abhielten.

 

Silber-Königspaar: Bernhard Schulze Wehninck-Siebing und Elisabeth Fischer

Im Jahr 1990 war es der langjährige Oberst Bernhard Schulze Wehninck-Siebing, der beim Vogelschießen in Cohausz-Wäldchen die Königswürde errang. Zur Mitregentin erkor er sich Elisabeth Fischer. Das Throngefolge bildeten August Fischer und Ingrid Schulze Wehninck-Siebing, Johannes Lansing und Elisabeth Huning, Bernhard Huning und Agnes Lansing, Josef Vennekamp und Elisabeth Schemmick sowie Heinrich Schemmick und Alwine Vennekamp.

Das Festzelt stand an der Lohner Strasse neben der Frotteeweberei.

Ab 1990 dauerte die Regentschaft nur ein Jahr, da nun in jedem Jahr ein Schützenfest gefeiert wurde.

Das Siberkönigspaar ist auch amtierendes Kaiserpaar des Vereins.

Schildübergabe Vize-Präsident

Auf der letzten Generalversammlung gab es, neben der Neubesetzung der Hauptmanns- und Leutnantposten, auch einen Wechsel im Amt des Vize-Präsidenten. Amtsinhaber Günter Dönnebrink stellte nach insgesamt 25 Jahren Vorstandsarbeit seinen Posten zur Verfügung. Die Versammlung wählte den bisherigen Fahnenoffizier Norbert Steinhoff zu seinem Nachfolger. Am 15.05.2015 fand die Schildübergabe mit den Vorstandskollegen statt.

 

Ankunft beim bisherigen Vize-Präsidenten Günter Dönnebrink.

Das Schild wechselt den Besitzer.

Präsident Klemens Wedding bedankt sich bei Günter Dönnebrink für seine Verdienste um den Verein.

Bei Steinhoffs wurde dem neuen Vize das Schild ans Revers geheftet.

Der neue Vize-Präsident und sein Vorgänger.

 

zur Bildergalerie

Uniformenübergabe bei Bomkamp

Bei der letzten Generalversammlung hat es bei den Kompanieoffizieren einige Veränderungen gegeben. Aus diesem Grund fand am 30.04.2015 im Gartenhaus des ausgeschiedenen Hauptmanns der 2.Kompanie, Werner Bomkamp, die Uniformenübergabe an die Nachfolger statt. Oberst Severin Thiemann-Gehling und Oberstleutnant Bernhard Icking nahmen die Übergabe ab.

Werner Dönnebrink (rechts), der ausgeschiedene Hauptmann der 1. Kompanie, übergibt den Säbel an seinen Nachfolger Ludger Wetter.

Schulterklappen für den Nachfolger: Werner Bomkamp(links) übergibt seine Uniform an den neuen Hauptmann der 2. Kompanie, Thomas Niestegge.

Thomas Niestegge übergibt seinen Helm an den neuen Leutnant der 2.Kompanie Thomas Bomkamp(links).

Ludger Wetter(links) heftet die Schulterklappen an die Uniform seines Nachfolgers, dem neuen Leutnant der 1. Kompanie Bernd Doods.

Die neuen Kompanieoffiziere sind nun für das anstehende Schützenfest gerüstet.

 

zur Bildergalerie

Weinprobe in der alten Molkerei Ramsdorf

Zum zweiten Mal nach 2013, hatte Festwirt Florian Bockenfeld (Getränke Förster) zur Weinprobe ins Kulturzentrum „Alte Molkerei“ nach Ramsdorf geladen. Rund 50 Tage vor dem Ende ihrer Regentschaft waren König Jürgen und Königin Christel der Einladung gefolgt, um gemeinsam mit dem Throngefolge sowie zahlreichen Mitgliedern von Vorstand und Offizierskorps samt Partnerinnen, den passenden Tropfen für das diesjährige Schützenfest auszuwählen.

Das Team von der Traditionsbrennerei Bovenkerk aus Hamminkeln stellte vier Weissweine aus Rheinhessen und von der Mosel in den Geschmacksrichtungen halbtrocken und lieblich vor, die von den Anwesenden verkostet und mithilfe von Stimmzetteln bewertet wurden. Die Wahl fiel am Ende relativ deutlich auf einen Kabinett aus Rheinhessen zudem auch König und Königin ihr OK gegeben haben. Dieser Wein wird jetzt auf dem kommenden Schützenfest ausgeschenkt.

Festwirt Florian Bockenfeld hatte zur Weinprobe geladen.

Selbstverständlich war auch unser Königspaar Jürgen und Christel Bockenfeld dabei.

Fachkundige Verkostung der Weine durch Königspaar, Throngefolge sowie Vorstand und Offiziere mit Partnerinnen.

 

zur Bildergalerie

Stephan Tebrügge holt den Pokal

Rund 40 Schützen traten am vergangenen Samstag an, um beim 9. vereinsinternen Bataillionsschießen unseren Sportschützen des Jahres zu ermitteln.

Auf der Anlage der Sportschützen Vreden wurden zunächst die Teilnehmer den Gruppen zugelost und über den Nachmittag verteilt, traten die Gruppen zum Wettkampf an.

Rund 40 Schützen traten zum Wettkampf in Vreden an.

Im Kleinkaliber liegend aufgelegt gingen, nachdem Probeschüsse und Feinjustierung abgeschlossen waren, jeweils 15 Schüsse auf 5 Scheiben in die Wertung ein. Die Sportschützen Vreden standen uns dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Auch König Jürgen Bockenfeld nahm die Scheiben ins Visier.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, der gegen 16.30 Uhr entschieden war. Unser König von 2012 Stephan Tebrügge siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Andreas Doods. Auf dem dritten Platz landete der letztjährige Sieger Jens Kemper.

Die Ergebnisliste:

Siegerfoto mit dem erstplatzierten Stephan Tebrügge (Mitte), 2.Platz: Andreas Doods (2. v.r.) und 3.Platz: Jens Kemper (2. v.l.). Eingerahmt werden diese von Vize-Präsident Norbert Steinhoff (links) und Präsident Klemens Wedding (rechts).

Gegen Abend,als die Truppe wieder in Südlohn angekommen war, diskutierte man im Haus Terhörne bei Schnitzel und Bier über die Ereignisse und Ergebnisse des Tages und ließ so diesen gelungenen Tag ausklingen.

Gemütlicher Ausklang des Tages bei Terhörne

Wir bedanken uns bei den Sportschützen Vreden für die freundliche Aufnahme, hilfreiche Unterstützung und gute Bewirtung.

Die Pokale und Sachpreise werden am 03.06.2015, dem ersten Schützenfest-Abend, verliehen.

 

zur Bildergalerie

Hubert Döbbelt übergibt Gewehre

Langjähriger Schießwart überlässt die Waffen dem Bauernschützenverein

Bei der Gewehrübergabe: v.l. Josef Große-Kintrup, Hubert Döbbelt und Klemens Wedding

Nachdem Hubert Döbbelt im letztem Jahr aus seinem Amt verabschiedet wurde, war es Ihm ein Anliegen, die beiden Waffen, mit denen er in den vergangenen Jahren das Vogelschießen als Schießwart geleitet hatte, dem Schützenverein zu überlassen.

Hubert Döbbelt übernahm das Amt und die Waffen nachdem der damalige Schießwart Heinz Finke im Jahr 2001 verstorben war. Diese Waffen haben so manchem Schützen zum Königsschuss verholfen. Ihm selbst gelang der finale Treffer im Jahr 1999 mit einer dieser Waffen.

Bei einem Besuch des Präsidenten Klemens Wedding und des Vorstandsmitglieds Josef Große-Kintrup im Hause Döbbelt, wurden die Waffen jetzt offiziell übergeben. Josef Große-Kintrup hatte im Vorfeld alle Behördengänge übernommen. Als die letzten Formulare ausgefüllt waren und die letzte Unterschrift getätigt wurde, bedankte sich der  Präsident nochmals bei Hubert Döbbelt für diese Geste und seinem langjährigen Einsatz für den Verein.

Einladung zum Bataillionsschießen am 07.03.2015

Zum 9. Mal trägt der Bauernschützenverein sein Bataillionsschießen aus. Dazu sind alle Schützen herzlich eingeladen.

Wir treffen uns am Samstag, den 07.03.2015 um 13 Uhr am Haus Terhörne zur Abfahrt zum Schießstand nach Vreden. Es geht wieder um die begehrten Wanderpokale und Sachpreise.

Wie gewohnt sind gute Laune und Treffsicherheit mitzubringen.