Abschied von Haus Lövelt

Zum Abschluss der diesjährigen Pättkestour durch das Umland der Gemeinde, kehrten Vorstandsmitglieder und Offiziere des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn zum letzten Mal in ihre Vereinsgaststätte ein. Mit der Schließung von Haus Lövelt ging jetzt eine lange Tradition zu Ende. Seit der Neugründung des Vereins im Jahre 1951, tagte hier der Vorstand, wurden etliche Generalversammlungen abgehalten und über Jahrzehnte waren hier die Vereinsfahnen beherbergt. Außerdem übernahm das Haus Lövelt bei vielen Schützenfesten in der Vergangenheit die Festbewirtung.

Präsident Klemens Wedding bedankte sich im Namen des Vereins bei Eduard Lövelt für die langjährige Gastfreundlichkeit und wünscht der Familie Lövelt für die Zukunft alles Gute.

Zum letzten mal wurden die Fahnen bei Lövelt ausgeholt

Jubilare und Meisterschützen 2013

Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wurden traditionsgemäß wieder Jubilare, verdiente Mitglieder und Meisterschützen ausgezeichnet.

Präsident Klemens Wedding und Vize-Präsident Günter Dönnebrink nahmen die Ehrungen im Anschluss an die Festmesse und die Kranzniederlegung am Ehrenmal, im Rahmen einer Zeremonie im Festzelt vor.

Für seine 50jährige Vereinstreue wurde Josef Wolfering (im Bild mit seiner Frau Gertrud) ausgezeichnet.

Silber-Thron: Königspaar vor 25 Jahren waren Rudolf Große-Kintrup und Ursula Schücker (4. von links). Der Silberkönig konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Den silbernen Schützenorden erhielten Bernhard Siebers (2. von links, 20 Jahre im Vorstand) und Major Bernhard Overkamp (3. von links, 20 Jahre im Offizierskorps).

Einen bronzenen Schützenorden für 10 Jahre im Offizierskorps erhielten Fahnenoffizier Andreas Schulte (2. v.l.) und die Adjutanten Stephan Tebrügge (Mitte) und Siegfried Thomes (4. v.l.).

Ein herzlicher Dank zum Abschied für Günter Picker (3. v.l.), der über 20 Jahre dem Vorstand angehörte und Alfons Keppelhoff (5. v.l.) der über 20 Jahre im Offizierskorps diente. Nicht im Bild: Burkhard Schindler, der über 10 Jahre dem Vorstand angehörte.

Für ihre federführende Rolle beim Umbau der Vogelstange wurden Paul Bone-Winkel vom St.Vitus Schützenverein (3. v.l.) und Gerhard Tebrügge (5. v.l.) ausgezeichnet.

Meisterschützen beim Bataillionsschießen 2013: Der Siegerpokal ging an Thomas Niestegge (4. v.l.), auf den Plätzen 2 und 3 folgten Sebastian Picker (5. v.l.) und Stephan Tebrügge (3. v.l.).

Alle Jubilare, verdiente Mitglieder und Pokalgewinner versammelten sich am Ende der Zeremonie auf dem Thron zum gemeinsamen Foto.

 

Jens und Vera regieren den Bauernschützenverein

In einem spannendem Endkampf setzte sich am Ende Jens Kemper als einer von 4 Bewerbern durch und holte nach rund 280 Schuss den letzten Rest von der Stange. Er regiert jetzt gemeinsam mit seiner Königin Vera Göring den Bauernschützenverein.

Am Morgen hatte Jens Kemper den Schützen den Vogel präsentiert. Nachmittags holte er selbst den Rest von der Stange.

Das neue Königspaar Jens und Vera kurz nach dem Königsschuss.

Das Throngefolge bilden Bernd Emming und Nicole Brinkmann, Patrick Vornholt und Sonja Thomes, Tobias Bennink und Maria Lefting sowie Sebastian Picker und Bianca Terhörne.

Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Jahr Regentschaft unseres jugendlichen Throns.

Neuer Klotzkönig wurde Michael Elsner.

 

Diamant-König und Silber-Königspaar 2013

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. freut sich in diesem Jahr die seltene Ehre zu haben, einen Diamant-König auszeichnen zu können.

Es ist Franz Schrieverhoff, der vor 60 Jahren, auf dem 2.Schützenfest nach dem 2.Weltkrieg, den Rest des Holzvogels von der Stange holte und damit die Bauernschützen für 2 Jahre regierte. Zur Mitregentin erkor er sich damals Maria Schulze-Herking.

Fotos vom Schützenfest 1953 (Quelle: Festschrift zum 275-jährigen Jubiläum des Allgem. Bauernschützenvereins Südlohn)

Silber-Königspaar: Rudolf Große-Kintrup und Ursula Schücker

Im Jahr 1988 war es Rudolf Große-Kintrup, der beim Vogelschießen am Haus Terhörne das Glück auf seiner Seite hatte und die letzten Reste des Federviehs abschoss. Zu seiner Königin erwählte er Ursula Schücker. Das Throngefolge bildeten Hermann Schücker und Maria Große-Kintrup, Franz Schrieverhoff und Gisela Schlüter, Heinrich Könning und Elisabeth Schrieverhoff sowie Bernhard Schlüter und Regina Könning.

Es war die letzte Regentschaft, die über 2 Jahre ging, denn ab 1990 wurde in jedem Jahr ein Schützenfest gefeiert.

Fotos vom Königspaar und Throngefolge 1988

Allen Jubilaren und Jubilarinnen einen Herzlichen Glückwunsch!

Den Gemeinschaftssinn bewahren

Grußwort des Präsidenten des Allgemeinen Bauernschtzenvereins Südlohn.

Liebe Schützenbrüder, liebe Südlohner, verehrte Gäste!

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. feiert am 29., 30. und am 31. Mai sein traditionelles Schützenfest. Die Banner an den Ortseingängen kündigen das Ereignis seit Wochen an. Wir, der Schützenverein, freuen uns zusammen mit unseren Freunden darauf, bei uns Schützenfest zu feiern. Es geht uns nicht um Höchstleistungen, sondern um grundlegende Werte wie Gemeinschaftssinn, Ohren zu haben für die Probleme des Anderen und Zeit füreinander zu finden in der Hektik des Alltages.

Dass wir Feste feiern können, hat die Schützengemeinschaft in den vergangenen Wochen beim Schützenfestüben und Stangerichten wieder unter Beweis gestellt. Von allen Seiten hörten wir, wie gut die Feste gelungen sind. Lasst uns auch dieses Jahr wieder ein Fest feiern, das friedlich, fröhlich und für uns alle ein Höhepunkt des Jahres sein kann. Schützenfest soll nicht nur ein Fest der Schützen sein, sondern ein Fest für Jung und Alt, für Familien und die gesamte Dorfgemeinschaft mit Freunden und Gästen.

Ich danke dem Königspaar, König Stephan Tebrügge mit seiner Königin Karina Gehling und dessen Throngefolge. Ihre Freude und Begeisterung, ihre Art und Weise, wie sie den Schützenverein in ihrem Königsjahr vertreten haben, wird sich sicherlich auf unser Fest übertragen. Lasst uns mit unserem strahlenden Königspaar bei hoffentlich ebenso sonnigem Wetter gemeinschaftlich das Fest genießen.

Gemeinschaft beeinhaltet auch, sie gebührend zu würdigen, ihr Raum zu geben sich zu entfalten, Traditionen zu leben, sie zu vertiefen und ständig zu erneuern. Verbundenheit zeigt sich auch darin, dass die Schützengemeinschaft Schützen für 50-jährige Mitgliedschaft ehren kann. Wir, der Vorstand und die Offiziere, danken für die Treue zum Verein.

Dank aber auch für die intensive Vorbereitung und die aktive Beteiligung aller: So wird das Fest sicherlich gelingen. Danken will ich daher als erstes der Bevölkerung, die auch durch das Schmücken der Häuser ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein und unserem traditionsreichen Fest zum Ausdruck bringt. Auch ohne den Einsatz des Vorstandes, der Offiziere und deren Frauen, denen ich recht herzlich danke, ist ein sorgenfreies Feiern nicht vorstellbar.

Zu diesem Fest der Gemeinschaft laden wir, Vorstand und Offiziere, alle Schützen, Südlohner und Gäste ein, drei Tage in Verbundenheit mit Freude und Begeisterung zu feiern. Schützengrüße senden wir besonders an alle Schützenbrüder und all diejenigen, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind.

Klemens Wedding

Präsident

Vogelstange erstrahlt in neuem Glanz

Die neu lackierte Vogelstange mit umgebautem Kugelfang

Die umfangreichen Arbeiten an der Änderung unserer Vogelstange sind erfolgreich abgeschlossen worden, die Abnahme durch den Gutachter wurde mit Bravour bestanden. Ebenso ist die Anlage komplett lackiert worden, sodass sie jetzt in neuem Glanz erstrahlt. Ihre erste Bewährungsprobe hat die Vogelstange beim Schützenfest in Bocholt-Lowick auch schon erfolgreich bestanden

Die Gruppe der freiwilligen Helfer mit den beiden Chef-Konstrukteuren Gerhard Tebrügge und Paul Bone-Winkel (im Kugelfang) davor (v.l.) Bernhard Overkamp, Präsident Heinrich Sibbing, Uli Schmittmann, Josef Tenk, Severin Thiemann-Gehling, Hendrik Bomkamp, Andreas Schulte, König Stephan Tebrügge, Otger Upgang, Helmut Rotz, Thomas Niestegge, Frank Krüchting, Präsident Klemens Wedding

Zum Grillen auf dem Hof Tebrügge trafen sich die freiwilligen Helfer, um auf den gemeinsamen Erfolg anzustossen.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

 

zur Bildergalerie

In Ramsdorf wurde die heiße Phase eingeläutet

Sechs Wochen vor dem diesjährigen Schützenfest hatte Festwirt Florian Bockenfeld (Getränke Förster) zur Weinprobe in die Alte Molkerei nach Ramsdorf geladen. Angeführt von den Majestäten König Stephan und Königin Karina, nebst Throngefolge, fuhren wir per Bus mit rund 40 Personen ins Nachbardorf, um dort die heisse Phase bis zum Schützenfest einzuläuten.

Nach der Begrüßung durch Präsident Klemens Wedding und Festwirt Florian Bockenfeld wurden wir zunächst mit einem guten und reichhaltigem Essen überrascht. So getärkt konnten wir uns der Pflicht des Abends zuwenden, einen Wein für unser Schützenfest auszusuchen.

Auf ein gutes Schützenfest 2013 (v.l. Winzer Christian Kuhnert, Präsident Klemens Wedding, Festwirt Florian Bockenfeld)

Der uns schon aus zwei vorherigen Weinproben bekannte Winzer Christian Kuhnert vom Weingut Boujong aus Brauneberg an der Mosel, stellte fünf Weissweine und einen Rosésekt aus eigenem Anbau vor. Dabei erläuterete er die Besonderheiten der einzelnen Weine, wie Rebsorte, Geschmacksrichtung, Säuregehalt, Restzucker usw. Jeder Teilnehmer verteilte Punkte auf den vorbereiteten Stimmzetteln und nachdem alle Weine verkostet waren wurden die Stimmzettel eingesammelt und ausgewertet.

Die meisten Stimmen des Abends erhielt ein 2012er Rivaner QbA in der Geschmacksrichtung lieblich. Nachdem auch das Königspaar Zustimmung signalisiert hatte, stand fest, dass dieser edle Tropfen auf unserem Schützenfest am Thron ausgeschenkt wird.

Ein vielversprechender Auftakt der Vorfeste zum Schützenfest 2013.

 

zur Bildergalerie

Umbau der Vogelstange

Die Tage unserer alten Vogelstange sind gezählt, der Umbau ist in vollem Gange. Er ist nötig geworden aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen. Um den Aufwand der zu ändernden Gegebenheiten festzustellen, entschlossen sich beide Südlohner Schützenvereine, der St.Vitus Schützenverein Südlohn 1606 e.V. und der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. welche ja die Vogelstange gemeinsam unterhalten, einen Gutachter für die Vogelstange zu bestellen.

Es kommen einige Änderungen für die fahrbare Vogelstange auf uns zu, bedingt durch neue Auflagen vom Bundesministerium, die der Kreis Borken durchführt.

Die größte Änderung der Vogelstange betrifft den Kugelfang. Im neuen Kugelfang wird nicht mehr auf eine hölzerne Rückwand geschossen, sondern auf eine 8 cm dicke Styroporschicht die sich hinter dem Vogel befindet.  Die Styroporschicht soll die Trefferenergie der Kugeln aufnehmen. Zusätzlich muss der gesamte Kugelfang deutlich vergrößert werden bzw. mit abgekanteten Blechen trichterförmiger werden.

Die vertraglichen Bestimmungen für die Vogelstange werden von unseren Vortständen bzw. durch unsere Präsidenten Klemens Wedding und Heinrich Sibbing ausgearbeitet. Die mechanischen und technischen Änderungen werden durch Eigenleistung erbracht.

Von hier aus ein großes Dankeschön an alle, die bei dem Umbau und der Umsetzung geholfen haben.

(Text und Fotos: Rainer Meßling)

Auf dem Bild von li. nach re.: Helmut Rotz, Paul Bone-Winkel und Gerhard Tebrügge. Nicht auf dem Bild: Otger Upgang, Ulli Schmittmann, Andreas Schulte, Bernhard Overkamp, Severin Thiemann-Gehling, Hendrik Bomkamp, Thomas Niestegge und Frank Krüchting

 

Könige beweisen ihre Treffsicherheit

Mit rund 60 Personen, darunter eine große Anzahl an Jungschützen, ging es am letzten Samstag zur Austragung des diesjährigen Bataillionsschießens nach Vreden. Im Clubheim der Sportschützen Vreden wurden zunächst die Teilnehmer den Gruppen zugelost, die Schießordnung verlesen und anschließend startete die erste Gruppe mit dem Wettbewerb Kleinkaliber im liegenden Anschlag.

Viele Jungschützen waren beim diesjährigen Bataillionsschießen vertreten

Die Sportschützen Vreden standen mit Rat und Tat zur Seite

Unter Anleitung der Vredener Sportschützen konnten die Teilnehmer zunächst einige Probeschüsse abgeben und Feineinstellungen an Anschlag und Gewehr vornehmen. 

Nach rund 3 Stunden hatten alle Schützen 15 Schuss auf 3 Scheiben abgegeben und man wartete gespannt auf das Endergebnis. Präsident Klemens Wedding konnte dann unseren Schützenkönig von 2011 Thomas Niestegge mit 142 Ringen als Gesamtsieger verkünden. Sein Nachfolger, unser amtierender Schützenkönig Stephan Tebrügge, landete mit 141 Ringen auf Platz 3.

Wenn zwei Könige auf dem Siegertreppchen stehen, darf auch ein Adjutant nicht fehlen und folgerichtig schob sich unser neuer Thronadjutant Sebastian Picker zwischen die beiden Majestäten mit ebenfalls 141 Ringen auf den zweiten Platz.

Die ersten 10 Ränge in der Übersicht

Die ersten 3 Plätze 2013 v.l. Sebastian Picker (2.Platz), Thomas Niestegge (1.Platz), Stephan Tebrügge (3.Platz)

Wieder in Südlohn angekommen, diskutierte man im Vereinslokal Lövelt bei Schnitzel und Bier über die Ereignisse und Ergebnisse des Tages und ließ so diesen gelungenen Tag ausklingen.

Wir bedanken und bei den Sportschützen Vreden für die freundliche Aufnahme, hilfreiche Unterstützung und gute Bewirtung.

Die Pokale und Sachpreise werden am 29.05.2013, dem ersten Schützenfest-Abend, verliehen.

 

zur Bildergalerie

Einladung zum Bataillionsschießen am 02.03.2013

Zum 7. Mal trägt der Bauernschützenverein sein Bataillionsschießen aus. Dazu sind alle Schützen herzlich eingeladen.

Wir treffen uns am Samstag, den 02.03.2013 um 13 Uhr am Haus der Vereine, zur Abfahrt zum Schießstand nach Vreden.

Wie gewohnt sind gute Laune und Treffsicherheit mitzubringen.