Hohes Niveau beim Bataillonsschießen 2023

Einer der ersten Höhepunkte in jedem Jahr ist unser traditionelles Bataillonsschießen.

von links: Thomas Niestegge (Vize-Präsident), Sebastian Emming (2. Platz), Jens Kemper (1. Platz), Stephan Wetter (3. Platz), Klemens Wedding (Präsident)

Am 04.03.2023 trafen wir uns zum sportlich traditionellen Schießwettkampf bei unseren Freunden der Sportschützen 1960 Vreden e.V..

Mit rund 45 Teilnehmern trafen wir uns um 13 Uhr am Haus Terhörne um uns gemeinsam mit dem Bus zum Schießstand der Sportschützen 1960 Vreden e.V. aufzumachen.

Nachdem wir in Vreden angekommen sind und eine erste Stärkung zu uns genommen haben, ging der Wettstreit auch schon los.

Zur Vorrunde wurden die Teilnehmer in mehreren 5er Gruppen aufgeteilt, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte. Geschossen wurde dann im Liegen auf eine 50m entfernte Scheibe. Nachdem alle Teilnehmer jeweils die 10 Schuss auf die Scheibe abgegeben haben, wurden die besten Schützen je Gruppe ermittelt und die Teilnehmer für die Zwischenrunde standen fest.

Die 20 besten Schützen der Vorrundengruppen durften nochmals ran um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Bereits in der Vorrunde war das Niveau sehr hoch, wurde jedoch in der Zwischenrunde nochmals höher. So geschah es, dass Teilnehmer trotz sehr guter Leistung und höher Punktzahl nicht ins Halbfinale eingezogen sind.

Auf Grund des hohen Niveaus und gleicher Punktzahl wurde das Halbfinale mit mehr Schützen absolviert, als in den Vorjahren. So geschah es auch, dass vier Finalisten um den Siegerpokal schossen.

Mit 95 Punkten erzielte im Finale Jens Kemper die meisten Punkte und sicherte sich somit den ersten Platz vor Sebastian Emming mit 94 Punkten. Knapp dahinter wurde Stephan Wetter Dritter.

Wir bedanken uns sehr bei den Mitgliedern und Organisatoren des Vereins Sportschützen 1960 Vreden e.V. für den gelungenen Wettstreit und ausgiebige Verköstigung.