Generalversammlung 2023

Am Samstag 04.11.2024 leitete Präsident Klemens Wedding die diesjährige Generalversammlung des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn e.V. im voll besetzten Saal des Haus Terhörne, bei der rund 100 Mitglieder anwesend waren. Unter den Gästen befanden sich der amtierende Schützenkönig Bernd Brinkmann und die Ehrenherren.

Der Kassenbericht

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins präsentierte Kassenführer Daniel Bronstering den Kassenbericht für das vergangene Jahr. Das Ergebnis wies ein leichtes Defizit auf, das auf die gestiegenen Kosten für Zelt, Bands und Biermarken zurückzuführen war. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassierer eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin ihm und dem gesamten Vorstand von der Versammlung Entlastung erteilt wurde.

Wahlen

Vor Beginn der eigentlichen Wahlen wurden Lenny Kemper und Vincent Köhne einstimmig als Wahlhelfer gewählt.

Oberst Severin Thiemann-Gehling wurde von der Versammlung mit voller Zustimmung und großem Vertrauen für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Im Vorstand standen turnusmäßig die Wahlen der Hooksbetreuer für die Bereiche Venn und Wienkamp an. Die Versammlung bestätigte die Wiederwahl von Bernhard Icking für den Bereich Venn, und gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass Markus Hasenkamp, der seit 2008 im Vorstand tätig war, nicht erneut kandidierte. Die Position von Markus Hasenkamp übernimmt nun Tobias Stegemann, der sich in einer Wahl mit vier Bewerbern erfolgreich durchsetzte.

In der Offiziersriege wurden beide Thronadjudanten neu gewählt, da weder Josef Tebrügge noch Markus Schulze Wehninck erneut antraten. Bastian Wehling und Thorsten Blickmann wurden in einer geheimen Wahl für diese Positionen gewählt.

Außerdem wurde Jürgen Harks als neuer Kassenprüfer gewählt, der gemeinsam mit Patrick Vornholt das Amt des Kassenprüfers ausüben wird, nachdem Andreas Doods turnusgemäß ausgeschieden ist.

von links: Klemens Wedding, Vincent Köhne, Lenny Kemper, Severin Thiemann-Gehling, Markus Hasenkamp, Josef Tebrügge, Bernhard Icking, Tobias Stegemann, Thorsten Blickmann, Bastian Wehling und Jürgen Harks

Steigende Kosten

Im vergangenen Jahr wurde bereits darauf hingewiesen, dass der jährliche Mitgliederbeitrag mittelfristig angepasst werden müsse, um die stark gestiegenen und weiter steigenden Kosten zu decken. Da die letzte Preisanpassung im Jahr 2002 erfolgte, stimmte die Versammlung ohne Einwände dafür, die Mitgliedsbeiträge auf jährlich 30 € zu erhöhen. Dieser Beschluss wurde somit nahezu einstimmig angenommen.

Mitglieder im Verein

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. zeigt sich fortschrittlich und hat auch aufgrund eines schriftlichen Antrags die Abstimmung über die mögliche Mitgliedschaft von Frauen im Verein durchgeführt. Bisher war dies aufgrund der Formulierung in der Satzung nicht möglich. Die Mehrheit der Teilnehmer der Generalversammlung hat sich für eine mögliche Mitgliedschaft von Frauen ausgesprochen. Es liegt nun in der Verantwortung des Vorstands, weitere Schritte zur Umsetzung dieser zeitgemäßen Entscheidung einzuleiten.

Schützenfest 2024

Das Schützenfest im nächsten Jahr findet vom 29. bis 31. Mai 2023 erneut auf dem Festplatz im Wienkamp statt. Die Festbewirtung wird, wie in den vergangenen Jahren, vom Team von RUN Eventkönig übernommen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde von den Anwesenden die Frage aufgeworfen, ob die Vermietung des Festplatzes für die kommenden Jahre geregelt sei. Präsident Klemens Wedding bestätigte, dass dies bereits geklärt sei.

Der offizielle Teil der Versammlung fand um 22:15 Uhr unter der Leitung unseres Präsidenten seinen Abschluss. Im Anschluss daran setzten die Teilnehmer die Diskussion über die besprochenen Punkte fort, begleitet von erfrischenden Getränken.