Schützen bejubeln König Norbert Steinhoff

Der Jubel war groß, als endlich beim 298. Schuss der hölzerne Vogel von der Stange fiel – und der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn einen neuen König hatte. Lediglich drei Bewerber behielten die Nerven und traten in der entscheidenden Endrunde gegeneinander an. Das Glück war mit Norbert Steinhoff. Er teilt sich nun für ein Jahr die Regentschaft über sein Schützen-Volk mit Königin Monika Doods.

Um sie herum nahmen – nach der großen Parade durch die Gemeinde – Andreas Doods und Elke Steinhoff, Hermann und Irmgard Brinkmann, Ludger und Mechtild Wetter sowie Alfons und Christiane Kemper beim rauschenden Krönungsball auf dem Thron Platz.

Bereits am Mittwochabend war der Startschuss für drei gesellige Schützentage gegeben worden. Nach dem Gottesdienst in der St. Vitus-Kirche legten die Schützen einen Kranz am Ehrenmal nieder. Bevor des Tanzbein im Festzelt geschwungen wurde, zeichnete Präsident Klemens Wedding verdiente Mitglieder aus.  Am darauf folgenden Tag setzte sich der Festreigen mit dem Ausholen des Präsidenten und dem Frühschoppenkonzert fort, bei dem die Musikkapelle und der Spielmannszug Südlohn ihr Können zu Gehör brachten.

Am Abend hieß es Abschied nehmen von König Bernd Vennekamp und Königin Doris Schmittmann, bevor gestern mit dem neuen Regentenpaar der Geschichte des Schützenvereins ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde.

(Text: Münsterlandzeitung vom 24.05.2008)