Königspaar und Throngefolge 2002

König Siegfried Thomes und Königin Ulla Fischer   oben v.l. Steffi Icking, Iris Thomes, Königin, Andrea Peek, Birgit Overkamp unten v.l. Bernhard Icking, König, Stefan Fischer, Andreas Peek, Norbert Overkamp

Siegfried Thomes ist neuer König

Neuer König der Südlohner Bauernschützen ist Siegfried Thomes – genau 25 Jahre, nachdem sein Vater Paul die Königswürde errungen hatte, schoss der Südlohner den Vogel von der Stange. Zur Mitregentin erkor sich der neue König Ulla Fischer. Thomes bot sich beim Vogelschießen am Festzelt auf dem Kirmesplatz ein langes Duell mit Stefan Fischer. Rund 300 Schuss waren gefallen, als um 13.40 Uhr die letzten Reste des Vogels unter großem Jubel der vielen Schaulustigen von der Stange fielen.Das Throngefolge des neuen Majestätenpaares bilden Stefan Fischer und Iris Thomes, Bernhard Icking und Birgit Overkamp, Norbert Overkamp und Andrea Peek sowie Andreas Peek und Stefanie Icking. Nach der Proklamation bildeten am Nachmittag der farbenprächtige Festumzug mit großer Parade auf dem Marktplatz einen weiteren Höhepunkt des Bauernschützenfestes. Dieses klang am Abend mit einem Krönungsball im Festzelt aus. Das dreitägige Fest des Allgemeinen Bauernschützenvereins hatte am Mittwochabend mit einem großen Festball seinen Auftakt. Dabei wurden auch verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.Am Fronleichnamstag stand das Fest ganz im Zeichen des noch amtierenden Vorjahreskönigspaares, dessen Regentschaft am Abend mit einem großen Königsball einen würdevollen Ausklang hatte.Gestern morgen marschierte das Schützenbataillon nach dem Antreten zunächst zum Ehremal an der Friedhofstraße.Dort legten die Schützen einen Kranz nieder. Anschließend verfolgten viele Südlohner an der Vogelstange aufmerksam das Ringen um die neuen Königswürde.

Samstag, 01. Juni 2002 (Quelle: Münsterland Zeitung)