Klemens Wedding weiterhin an der Spitze des Bauernschützenvereins

Rückblick auf das abgelaufene Jahr, Wahlen und ein Ausblick auf das nächste Schützenfest, das waren die Hauptthemen der diesjährigen Generalversammlung des Allgemeinen Bauernschützenvereins, die am vergangenen Samstag im Haus Terhörne stattfand. Rund 80 Mitglieder, unter ihnen auch der amtierende Schützenkönig Claus Robers und seine Ehrenherren, konnten Präsident Klemens Wedding und der Vorstand dazu begrüßen.

Klemens Wedding wurde im Verlauf der Versammlung als Präsident wiedergewählt.

In seinen Eröffnungsworten betonte der Präsident die Bedeutung der Generalversammlung als Basis für die Vorstandsarbeit.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder legte Kassierer Daniel Bronstering seinen Kassenbericht mit einer positiven Bilanz für das vergangene Jahr vor. Außerdem  konnte er die Rekordzahl von 35 Neumitgliedern für den Verein vermelden.

Kassierer Daniel Bronstering konnte positive Zahlen vermelden.

Die Kassenprüfer Peter Wentholt und Thomas Sieverding bescheinigtem dem Kassierer eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung, so dass ihm und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Im geschäftsführenden Vorstand stand in diesem Jahr die Wahl des Präsidenten an. Klemens Wedding, der dem Verein seit 13 Jahren vorsteht, erklärte sich zur Wiederwahl bereit und wurde von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt.

Im Vorstand stand turnusmäßig die Wahl der Hooksbetreuer für die Bereiche Brink und Dorf auf der Tagesordnung. Josef Große-Kintrup und Matthias Hayk stellten sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurden einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt.

Im Offizierskorps gab es eine Veränderung bei den Fahnenoffizieren. Hermann-Josef Overkamp stellte nach 21 Jahren Dienstzeit seinen Posten zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Thomas Sieverding, der dieses Amt nun gemeinsam mit den wiedergewählten Fahnenoffizieren Andreas Schulte, Udo Emmerich und Jonas Haselhoff ausübt.

Thomas Sieverding (links) löst Hermann-Josef Overkamp bei den Fahnenoffizieren ab.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Hermann-Josef Overkamp, der in seiner langen Dienstzeit das Amt mit großem Engagement ausgeübt hat.

Der Dank der Versammlung galt auch dem turnusmäßig ausgeschiedenen Kassenprüfer Peter Wentholt. Für ihn wurde Patrick Vornholt gewählt, der im kommenden Jahr gemeinsam mit Thomas Sieverding die Kasse prüft.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde vor allem über die Kleiderordnung der Schützen beim Festumzug diskutiert. Ein einheitliches Erscheinungsbild mit weißem Hemd und blauer Jeans wurde von der Mehrheit der Diskussionsbeiträge als erstrebenswert angesehen. Eine Abstimmung darüber soll aber erst auf der nächsten Generalversammlung erfolgen.

Günter Picker der langjährige Kassierer und heutige „Schirmherr“ des Vereins erläuterte vor der Versammlung, dass der Sonnenschirm im kommenden Jahr anlässlich seines 10jährigen Bestehens einen Neuanstrich erhalten solle. Der Schirm wurde von einigen Vereinsmitgliedern im Jahr 2007 in Eigenleistung konstruiert.

Weiterhin informierte der Präsident die Versammlung über Neuerungen des Vereins im Internet. So können sich Mitglieder und Interessierte demnächst via Smartphone-App über Termine und Aktivitäten im Verein informieren lassen. Außerdem wird die vereinseigene Homepage in den kommenden Wochen überarbeitet.

Das Schützenfest findet im kommenden Jahr vom 14. – 16.06.2017 wieder mit der beliebten Corona-Revivalparty und der Tanzband Les Astres auf dem Festplatz im Wienkamp statt.

Fahnen für die Festbeflaggung können weiterhin bei Bernhard Claushues für 15 Euro pro Stück erworben werden.

Als letzter offizieller Programmpunkt erfolgte die Verleihung der Wanderpokale an die Gewinner des Bataillionsschießens vom März. Sebastian Emming erwies sich in diesem Jahr als treffsicherster Schütze und gewann den Siegerpokal. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Tobias Bennink und Stephan Tebrügge.

Sebastian Emming als Gewinner des Batailliosschießens bekam den Pokal überreicht.

Gruppenfoto mit den neu- und wiedergewählten Amtsträgern, sowie Pokalgewinnern.[/caption]

Gegen 21:45 Uhr schloss der Präsident die Versammlung und es ging zum gemütlichen Teil über.