Jubiläumsschützenfest 1997

Vom 28 – 30.05.1997 feierte der Allgemeine Bauernschützenverein sein 275-jähriges Jubiläum. Die Jahreszahl 1722 trägt die Schützenfahne des Eschlohn, was darauf schließen lässt, dass die Ursprünge des Vereins in diesem Jahr liegen.

Das Jubiläusschützenfest wurde vom Vorstand und vom eigens gegründeten Festausschuss von langer Hand vorbereit. Hierzu wurde auch eine 95-seitige Festschrift mit zahlreichen historischen Fotos herausgegeben.

Einen ersten Höhepunkt erlebte das Fest mit dem Kaiserschießen, zu dem sich 17 ehemalige Könige und 19 ehemalige Königinnen eingefunden hatten. Die Kaiserwürde errang, unter dem großen Jubel aller Beteiligten, der langjährige Oberst und König von 1990 Bernhard Schulze-Wehninck-Siebing. Zur Kaiserin erkor er sich seine Königin von 1990 Elisabeth Fischer.

Münsterland-Zeitung vom 30.05.1997

Im 275. Jahr seines Bestehens hat der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn mit Bernhard Schulze Wehninck-Siebing einen neuen Kaiser. Zur Kaiserin an seiner Seite erkor er sich seine Königin aus dem Jahr 1990, Elisabeth Fischer.

Einen harmonischen Auftakt verzeichnete das Jubiläumsschützenfest des Bauernschützenvereins Südlohn. Am Mittwochnachmittag empfing der Verein am Festzelt auf dem Kirmesplatz seine ehemaligen Königspaare und begrüßte die Senioren der Schützengemeinschaft. Präsident Franz-Josef Emmerich konnte dabei 17 ehemalige Könige und 19 einstige Königinnen willkommen heißen.

Mit Spannung von allen erwartete wurde nach dem Ausholen der Fahnen das Kaiserschießen am Festplatz. Wer wird Kaiser oder Kaiserin im Jubiläumsjahr werden, diese Frage stellten sich die Schützen gerade gegen Ende des Ringens um die begehrte Kaiserwürde. Die Frauen drückten dabei natürlich den „alten“ Königinnen die Daumen, die ebenso wie die Könige zur Flinte griffen, um auf den Vogel zu schießen. Doch schließlich war es Bernhard Schulze-Wehninck-Siebing, dem das Schützenvolk zujubelte, als er um 17:36 Uhr den Vogel mit dem 185. Schuss von der Stange holte. Der König des Jahres 1990 hatte sich mit diesm gezielten Schuss zum Kaiser des Bauernschützenvereins gemacht. Nach Kaiser-Proklamation und Festzug durch den Ort endete der erste Tag des Jubiläumsschützenfestes mit einem großen Festball.

Gestern nahmen die Bauernschützen nach dem Festhochamt an der Fronleichnamsprozession teil, ehe die Musik im Festzelt zum Frühschoppenkonzert aufspielte. Am Nachmittag empfingen die Bauernschützen dann Ehrengäste und viele Deputationen befreundeter Verein. Auf dem Parkplatz des Spar-Marktes kam es im Anschluss zum großen Schützenaufmarsch, ehe der Präsident des Bauernschützenvereins in seiner Festansprache die lange Tradition des Allgem. Bauernschützenvereins als Verein für jung und alt, in Eintracht, Geselligkeit und Harmonie hervorhob.

Nach dem Aufmarsch an der Bahnhofstraße bot sich im geschmückten Ortskern ein prächtiges Bild, als die Schützen durch den Ort zogen und das noch amtierende Königspaar, Paul Maahs-Krummick und Maria Picker-Kersting, die Parade auf dem Marktplatz abnahm.

Um 9:30 Uhr treten die Schützen heute an, um den letzten Tag des Jubiläumsfestes einzuleiten. Spannend wird es – nach Kranzniederlegung am Ehrenmal -, wenn Schießmeister Heinz Finke an der Vogelstange im Cohausz-Apfelgarten wieder die Flinte lädt und die Schützen das hölzerne „Federvieh“ anvisieren.

Nach dem Königsschuss ist für 17 Uhr ein Festzug mit Parade im Ortkern vorgesehen, ehe das Jubiläumsschützenfest mit dem Festball am Abend ausklingt.

weitere Fotos vom Jubiläumsschützenfest 1997