Neue Tanzkette für den König

Karl-Heinz Dönnebrink und Klemens Wedding mit der Tanzkette des Königs und der Präsidentenkette

Im Zuge der Vorbereitungen für das Schützenfest stand auch das Thema der Neuanschaffung einer Tanzkette für den König und die Aufarbeitung der Präsidentenkette auf der Tagesordnung. Die Gravur  auf der Plakette der Präsidentenkette war im Laufe der Jahre unleserlich geworden und die alte Tanzkette des Königs von 1974 machte im Ganzen keinen repräsentablen Eindruck mehr. Die Tanzkette wird vom König auf dem Schützenfest abends getragen, während er tagsüber die schwere Königskette mit den Plaketten der letzten 30 Könige des Vereins anlegt. Auch zu anderen offiziellen Anlässen, z.B. der Teilnahme an den Umzügen der Nachbarschützenvereine, wird die Tanzkette angelegt.

Präsidentenkette

Tanzkette des Königs

Juwelier Karl-Heinz Dönnebrink hat sich der Aufgabe angenommen und in etlichen Arbeitsstunden dafür gesorgt, dass die beiden Schmuckstücke rechtzeitig vor dem Schützenfest fertiggestellt wurden und dem Präsidenten Klemens Wedding übergeben werden konnten.

König Claus Robers und Vize-Präsident Norbert Steinhoff (in Vertretung für den Jubelkönig Klemens Wedding) haben jetzt die Ehre zu Beginn des Schützenfestes am Mittwochabend die neue bzw. die neu aufgearbeitete Kette erstmals anlegen zu können. Auch der neue König, der dann am Freitag ermittelt wird, darf sich natürlich auf die neue Tanzkette freuen, die er im Laufe seiner Amtszeit einige Male tragen wird.