Königspaar und Throngefolge 2006

König Andreas Peek und Königin Hiltrud Dönnebrink    v.l. Josef Schmittmann, Carola Bennink, Günter Dönnebrink, Königspaar, Andrea Peek, Christa Schmittmann, Hugo Bennink

Andreas Peek siegt beim Endstechen

Um 14.05 Uhr hatte die Zeit des Wartens vor der Festhalle am Weseker Weg endlich ein Ende. Die Anspannung von Schützen und Zuschauern beim gestrigen Vogelschießen des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn wich der Erleichterung, als der hölzerne Vogel endlich zu Boden fiel. Erst mit dem 218. Schuss hatte ihm Andreas Peek den Garaus gemacht. Vorher hatte sich der neue König ein über drei Stunden währendes, spannendes Duell mit zwei Kontrahenten geliefert.

Seine einjährige Regentschaft teilt Peek mit Königin Hiltrud Dönnebrink, die das Königspaar des vergangenen Jahres, Markus Hasenkamp und Agnes Tenspolde, ablösten. Während diese ihre Herrschaft über die Südlohner Bauernschützen am Donnerstagabend ausklingen ließen, hat das neue Königspaar gestern seine Regentschaft standesgemäß beim Krönungsball eingeläutet. Mit von der Partie bei der ausgelassenen Feier war das neue Throngefolge: Günther Dönnebrink und Andrea Peek, Norbert und Birgit Overkamp, Hugo und Carola Bennink sowie Josef und Christa Schmittmann.

Bereits am Mittwoch hatte der Allgemeine Bauernschützenverein seine Festtage mit einem gemeinsamen Kirchgang begonnen, bevor er zur Kranzniederlegung am Ehrenmal schritt. Weitere Höhepunkte waren der Festball mit WM-Übertragung und die Umzüge durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz – einmal mit dem alten, dann mit dem neuen Königspaar. Am heutigen Samstag endet das Schützenfesttreiben mit dem traditionellen Frühschoppen.

Samstag, 17. Juni 2006 (Quelle: Münsterland Zeitung)