Königspaar und Throngefolge 2011

König Thomas Niestegge und Königin Susanne Thiemann-Gehling   v.l. Claus Robers, Werner Wenning, Beate Wenning, Steffi Robers, Agnes Tenspolde, Diana Niestegge, Königin, König, Markus Hasenkamp, Patrick Tenspolde

Thomas Niestegge regiert die Bauernschützen

Thomas Niestegge ist der König beim Bauernschützenverein Südlohn. Mit Königin Susanne Thiemann regiert er nun das Südlohner Schützenvolk.

Bis am Freitag um 15.20 Uhr fungierte Thomas Niestegge noch aktiv als Hauptmann im Allgemeinen Bauernschützenverein Südlohn. Dann holte er mit einem wohl gezielten Schuss die Reste des stolzen Holzvogels von der Stange und amtiert seither als neuer Schützenkönig des Vereins. Er ist damit Nachfolger von König Heinrich Averkamp. Die Königin an seiner Seite war recht schnell gefunden: Sie heißt Susanne Thiemann und beerbt Beate Bomkamp.

Es war ein spannendes Schießen, bevor mit dem 300. Schuss die Entscheidung fiel: Nachdem zuvor Hendrik Bomkamp die Insignien des Vogels herunter geholt hatte, machten sich letzterer gemeinsam mit dem späteren König, Alfons Kemper und Patrick Vornholt um ein aufregendes Finale verdient: Jeder von ihnen hätte die Chance auf die Königswürde gehabt. Ausgesprochenes Glück hatten die Schützen, die Musikkapelle, die wieder für die zünftige Stimmung sorgte, und die vielen Zuschauer und Zaungäste mit dem Wetter: Die dicken Regenwolken schienen um den Vikar-Meyer-Platz mit der Vogelstange und dem großen Festzelt gestern bewusst einen großen Bogen gemacht zu haben.

Zur Beratung über das Throngefolge zogen sich das frisch gebackene Königspaar, der Vorstand und die Offiziere und Adjutanten in den Versammlungsraum der Altentagesstätte neben dem Vereinshaus zurück. Nach kurzer Zeit stand dann fest: Das Throngefolge stellen Werner Wenning mit Agnes Tenspolde, Patrick Tenspolde mit Steffi Robers, Claus Robers mit Beate Wenning und Markus Hasenkamp mit Diana Niestegge. Alle präsentierten sich auf der großen Parade durch den Dorfkern – und anschließend ging es ins Festzelt zum Krönungsball.

Samstag, 24. Juni 2011 (Quelle: Münsterland Zeitung)