Ein überraschter König

Claus Robers schießt. Der Vogel dreht sich, bleibt zunächst aber an dem Nagel hängen. Der Schütze wendet sich schon vom Gewehr ab, als das Stück Holz auf den Boden fällt. Claus Robers schlägt die Hände über den Kopf zusammen und kann es nicht fassen: Er ist neuer Bauernschützenkönig.

Für die Südlohner bedeutet das jährliche Bauernschützenfest alles. „Das Fest ist Tradition“, sagt der Präsident des Bauernschützenvereins, Klemens Wedding, am Festzelt im Wienkamp. Seit nunmehr 294 Jahren feiert das Dorf gemeinsam. Diese Zahl spricht für sich. „Einmal im Jahr können wir den Stress des Alltags vergessen. Das Schützenfest bedeutet Zusammenhalt und Geselligkeit“, so Klemens Wedding. „Alle Generationen kommen zusammen.“

Mit insgesamt 120 Schützen und Offizieren ist der Schützenverein zum Fest angetreten. Zehn von ihnen zielen auf den hölzernen Vogel. Dazu spielen der Spielmannszug und die Musikkapelle Südlohn. Unter den Gästen ist auch das Königspaar von 2015: Thomas Bomkamp und Laura Bachorski.

Mit Rückblick auf ihre Regentschaft sind sie mehr als zufrieden. „Es war ein aufregendes Jahr für uns“, sagt Thomas Bomkamp. „Es hat alles super geklappt mit uns und unserem Throngefolge. Es sind tolle Freundschaften dabei entstanden“, sagt Königin Laura Bachorski. Kurz vor der Proklamation des neuen Königs kommt bei den beiden Wehmut auf. „Das wird schon ein bisschen weh tun, wenn sie mir gleich die Kette abnehmen“, meint Thomas Bomkamp. Schon in der vierten Klasse träumten sie davon, einmal das Schützenkönigspaar zu sein.

„Nicht damit gerechnet“

Als der 237.Schuss fällt, ahnt niemand, dass es der letzte sein wird. Denn der Vogel bleibt nach seinem Dreher am Nagel hängen. Claus Robers wendet sich bereits ab, will sich wieder ans Ende der Schlange stellen und auf sein nächstes Antreten warten.

Doch dann fällt der Vogel. „Ich habe niemals damit gerechnet. Klar, ich habe überlegt, Schützenkönig zu werden. Aber dass es dann doch heute passiert – darauf war ich nicht vorbereitet“, sagt Claus Robers, nachdem er von der Südlohner Menge ordentlich gefeiert wurde. Seine neue Königin Karin Kemper freut sich mit ihrem König. Bis zum nächsten Bauernschützenfest wird sie zusammen mit Claus Robers die Südlohner Bauern regieren.

(Text: Münsterland-Zeitung vom 28.05.2016)