Umbau der Vogelstange

Die Tage unserer alten Vogelstange sind gezählt, der Umbau ist in vollem Gange. Er ist nötig geworden aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen. Um den Aufwand der zu ändernden Gegebenheiten festzustellen, entschlossen sich beide Südlohner Schützenvereine, der St.Vitus Schützenverein Südlohn 1606 e.V. und der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. welche ja die Vogelstange gemeinsam unterhalten, einen Gutachter für die Vogelstange zu bestellen.

Es kommen einige Änderungen für die fahrbare Vogelstange auf uns zu, bedingt durch neue Auflagen vom Bundesministerium, die der Kreis Borken durchführt.

Die größte Änderung der Vogelstange betrifft den Kugelfang. Im neuen Kugelfang wird nicht mehr auf eine hölzerne Rückwand geschossen, sondern auf eine 8 cm dicke Styroporschicht die sich hinter dem Vogel befindet.  Die Styroporschicht soll die Trefferenergie der Kugeln aufnehmen. Zusätzlich muss der gesamte Kugelfang deutlich vergrößert werden bzw. mit abgekanteten Blechen trichterförmiger werden.

Die vertraglichen Bestimmungen für die Vogelstange werden von unseren Vortständen bzw. durch unsere Präsidenten Klemens Wedding und Heinrich Sibbing ausgearbeitet. Die mechanischen und technischen Änderungen werden durch Eigenleistung erbracht.

Von hier aus ein großes Dankeschön an alle, die bei dem Umbau und der Umsetzung geholfen haben.

(Text und Fotos: Rainer Meßling)

Auf dem Bild von li. nach re.: Helmut Rotz, Paul Bone-Winkel und Gerhard Tebrügge. Nicht auf dem Bild: Otger Upgang, Ulli Schmittmann, Andreas Schulte, Bernhard Overkamp, Severin Thiemann-Gehling, Hendrik Bomkamp, Thomas Niestegge und Frank Krüchting