Um den Bauernschützenverein verdient gemacht!

Auf dem Schützenfest des Allgemeinen Bauernschützenverein Südlohn gab es in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen für Jubilare und verdiente Mitglieder.

Nach dem Ausholen des Präsidenten, der heiligen Messe in der St.Vitus-Kirche und dem Gefallenengedenken am neu gestalteten Ehrenmal mit anschließendem Großen Zapfenstreich, marschierte der gesamte Schützenzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Musikkapelle in das festlich geschmückte Zelt im Wienkamp ein. In einer kleinen Zeremonie zu Beginn der Festlichkeiten wurden die Ehrungen vom Präsidenten Klemens Wedding und vom Vize-Präsidenten Norbert Steinhoff vorgenommen. Klemens Wedding bedankte sich zunächst für den selbstlosen Einsatz der Mitglieder in verschiedenen Funktionen für den Verein.

Eine besondere Ehre in diesem Jahr war es, das Königspaar von 1965 Heinrich Schemmick und Maria Picker mit dem Goldkönigsorden auszeichnen zu können

Den Silberkönigsorden erhielten die Majestäten von 1990 Bernhard Schulze Wehninck-Siebing und Elisabeth Fischer, die mit ihrem kompletten Throngefolge erschienen waren.

Je eine goldene Anstecknadel für ihre 50jährige Vereinszugehörigkeit ging an Karl Eping und Hermann Schücker.

Den Goldorden des Vereins erhielt Bernhard Icking, der seit über 20 Jahren den Posten des Oberstleutnants bekleidet.

Ebenfalls ein goldener Schützenorden ging an Bernhard Overkamp, der dem Offizierskorps seit über 20 Jahren angehört (zunächst Adjutant, seit 15 Jahren als Major).

Hermann-Josef Overkamp erhielt für seine 20jährige Tätigkeit als Fahnenoffizier ebenfalls einen Goldorden.

Silberne Orden für 15jährige Tätigkeit im Vorstand/Offizierskorps wurden verliehen an:

Klemens Wedding, der zunächst Schriftführer war und seit 2003 als Präsident dem Verein vorsteht.

Ludwig Lefting, der seit über 15 Jahren im Vorstand für den Bereich Eschlohn zuständig ist.

Josef Große-Kintrup, der dem Offizierskorps 12 Jahre als Adjutant angehörte und seit 2012 im Vorstand für den Bereich Brink zuständig ist.

Ludger Wetter, über 15 Jahre Leutnant und seit diesem Jahr Hauptmann der ersten Kompanie.

Thomas Niestegge, seit 15 Jahren im Offizierskorps und seit diesem Jahr Hauptmann der zweiten Kompanie.

Bronzene Schützenorden gingen an Heinrich Averkamp, der seit 10 Jahren im Vorstand für den Bereich Horst-Venn zuständig ist und Stephan Tebrügge, der seit über 10 Jahren als Adjutant im Offizierskorps tätig ist.

Feierlich aus ihren Dienstverpflichtungen verabschiedet wurden:

Günter Dönnebrink, der dem Vorstand seit 25 Jahren ununterbrochen angehört hat, zunächst als Schriftführer und in den vergangenen 12 Jahren als Vize-Präsident. Dafür erhielt er den goldenen Schützenorden.

Bernhard Siebers, der dem Vorstand über 20 Jahre angehörte und als Hooksbetreuer für den Brink zuständig war. Dafür wurde ihm ebenfalls ein Goldorden verliehen.

Werner Bomkamp, der seit 25 Jahren in Diensten der 2.Kompanie stand, in den vergangenen 15 Jahren als Hauptmann, erhielt ebenfalls den Goldorden.

Dank und Anerkennung gingen ebenfalls an Werner Dönnebrink, der nach 10 Jahren als Hauptmann der 1.Kompanie Säbel, Helm und Uniform an seinen Nachfolger übergab.

Schließlich überreichte Klemens Wedding noch ein Präsent an die letztjährige Klotzkönigin Anne Schmittmann.

Nach dem offiziellen Teil wurde beim gemütlichen Zusammensein, über alte und zukünftige Zeiten diskutiert und die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben.