Thomas Bomkamp schießt den Vogel ab

Die Menge ruft schon „Thomas, Thomas!“, als der Leutnant ans Gewehr geht. Dieser schnappt sich selbiges, visiert kurz an und holt den Vogel mit dem 281. Schuss von der Stange. Währendessen wird aus den Rufen Gesang: Die Festgemeinschaft singt den Schützenfest-Evergreen „Olala, wir haben einen König …“ Und sie feiert auch die Königin Laura Bachorski.

Eine halbe Stunde vor dem Schuss: Petrus meint es am Freitag gut mit den Schützen des Südlohner Bauernschützenvereins – zumindest mit denen, die den richtigen Dress für diesen Tag gewählt haben.

Gute Stimmung trotz Hitze

Bei über 30 Grad und guter Stimmung hat das Schießen an der Vogelstange im Wienkamp um 11.30 Uhr begonnen. Die motivierten Schützen sorgen dafür, dass bereits nach einer Stunde beide Flügel zu Boden geschossen sind.

Um der brütenden Hitze zu entkommen, sucht die Schützengesellschaft Schatten unter der runden aufgespannten Zeltplane, die stilecht an Traktoren befestigt ist. Da es an Königsanwärtern zunächst nicht mangelt und an der Würstchenbude und dem Getränkestand reger Betrieb herrscht, droht bei den rund 600 Gästen keine Langeweile aufzukommen. Musikalisch untermalt wird das Fest von der Musikkapelle Südlohn, die in der Nähe der Tannen einen Schattenplatz gefunden hat. Eine Gruppe junger Frauen hat sich, um zumindest den Füßen eine Abkühlung zu gönnen, kurzerhand ein Planschbecken besorgt.

Alter König gibt Tipps

Um 13 Uhr klafft links oben über dem Vogel schon ein großes Loch, für das die jungen Schützen verantwortlich sind, die sich abwechselnd an das Gewehr trauen. Um 13.30 Uhr wird die Zahl der Bewerber bereits geringer und unter den Anweisungen des noch amtierenden Königs Jürgen Bockenfeld trauen sich auch einige ältere Schützen an die Flinte.

Der Vogel droht bei jedem Schuss herunterzufallen. Da bemüht ein Schütze die Ausrede „Ik hebb keene Könnigin“ , um nicht den finalen Schuss abfeuern zu müssen. Jeder Mutige wird mit Applaus begleitet. Es ist 13.35 Uhr, als Thomas Bomkamp bereits ein großes Stück des Holzvogels von der Stange holt.

Um 13.40 Uhr fällt der Vogel

Dann fasst er sich ein Herz, geht unter den lauten Anfeuerungsrufen zum dritten Mal hintereinander nach vorne und holt den Vogel um 13.40 Uhr von der Stange. Jubel brandet auf, und schon wird der neue König auf den Schultern durch die Menge getragen. Die zur Königin erkorene Laura Bachorski wird ebenfalls kurzerhand geschultert und unter dem Applaus der Schützengesellschaft zu ihrem Regenten getragen, mit dem zusammen sie nun das Schützenvolk regieren wird.

Das neue Königspaar mit Throngefolge: v.l. Thronadjutant Josef Tebrügge, Jonas Haselhoff und Lena Langkamp, Eric Thomes und Tanja Seelwische, Königin Laura Bachorski und König Thomas Bomkamp, Bettina Hueske und Bernd Doods, Julia Schmittmann-Wehning und Florian Musholt, Thronadjutant Sebastian Picker.

(Text: Münsterland-Zeitung vom 06.06.2015)