Silber- und Goldkönigspaar 2015

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. freut sich, das diesjährige Schützenfest mit einem Silber- und Goldkönigspaar begehen zu können.

Goldkönigspaar: Heinrich Schemmick und Maria Picker

Vor 50 Jahren beim Vogelschießen auf dem Hofe Heinrich Lüdiger im Wienkamp holte Heinrich Schemmick den Vogel von der Stange und erwählte Maria Picker zur Königin. Zum Throngefolge gehörten außerdem Josef Picker und Elisabeth Schemmick sowie Werner Thiemann-Gehling und Elisabeth Jödden. Die Regentschaft ging über drei Jahre, da Bauernschützenverein, Bürgerschützenverein und Junggesellenverein damals im jährlichen Wechsel ihr Schützenfest abhielten.

Silber-Königspaar: Bernhard Schulze Wehninck-Siebing und Elisabeth Fischer

Im Jahr 1990 war es der langjährige Oberst Bernhard Schulze Wehninck-Siebing, der beim Vogelschießen in Cohausz-Wäldchen die Königswürde errang. Zur Mitregentin erkor er sich Elisabeth Fischer. Das Throngefolge bildeten August Fischer und Ingrid Schulze Wehninck-Siebing, Johannes Lansing und Elisabeth Huning, Bernhard Huning und Agnes Lansing, Josef Vennekamp und Elisabeth Schemmick sowie Heinrich Schemmick und Alwine Vennekamp.

Das Festzelt stand an der Lohner Strasse neben der Frotteeweberei.

Ab 1990 dauerte die Regentschaft nur ein Jahr, da nun in jedem Jahr ein Schützenfest gefeiert wurde.

Das Siberkönigspaar ist auch amtierendes Kaiserpaar des Vereins.