Schützenverein Eschlohn e.V. 1722

Älteste Plakette des Schützenvereins Eschlohn aus dem Jahr 1879

Die Jahreszahl 1722 trägt die Schützenfahne, die der Schützenverein heute noch führt. Es handelt sich hierbei um eine Ersatzfahne, da das Original in den Kriegswirren 1945 verlorenging. Daher ist wohl anzunehmen, dass sich der Verein im Jahr 1722 gründete.

Der Schützenverein Eschlohn feierte seine Schützenfeste nicht im jährlichen Turnus, sondern zwischen den jeweiligen Festen liegen wohl größere Abstände, wie aus den noch vorhandenen Königsplaketten (die älteste von 1879) zu ersehen ist.

Eschlohn nannte sich die gesamte Bauerschaft, die an der rechten Straßenseite von Südlohn nach Stadtlohn lag. Alle in der Bauerschaft Eschlohn (dazu gehörte auch früher der Brink und die Ossenschloage) wohnhaften männlichen Personen über 18 Jahre konnten dem Verein beitreten. Das beweist eine handgeschriebene Kopie der Vereinsstatuten. Diese Statuten sind ca. 1900 – 1910 entstanden.

Sie tragen u.a. die Unterschriften von: „Ig. Geuking, Oberst – Gerh. Eping, Major – Jos. Menke, Schriftführer – B. Wenning, Vorstand – H. Meinert gt. Siemen“.

Königspaare des Schützenvereins Eschlohn ab 1879 (die Namen sind den noch vorhandenen Königsplaketten entnommen)

1879: Theodor Meinert und Frau A.Eping

1889: Heinrich Siebing und Maria Schwering

1895: Bernhard Dellekamp und Adele Maahs

1900: Heinrich Busen und Elisabeth Schulze Besseling

1902: Josef Menke und Frl. Luise Geuking

1905: Johann Olbing und Frl. Anna Olbing

1925: Heinrich Olbing und Frau Bernhardine Maahs

1929: Wilhelm Hayk und Anna Rexing (Foto)

1933: Bernhard Schulze Wehninck und Bernhardine Schulze Schwering

1936: Bernhard Menke und Elisabeth Schulze Besseling (Foto)

Der Schützenverein Eschlohn besitzt seit 1886 ein eigenes Grundstück; bei den Eschlohnern war es die „Vogelweide“ oder der „Vogelkamp“. Auf diesem Grundstück wurde das Vogelschießen durchgeführt. Vor der Flurbereinigung (bis ca. 1965) lag das Grundstück kurz hinter H.Schemmick. Durch die Flurbereinigung wurde dem Verein ein neues Grundstück im Brink (nähe Schlingebrücke) zugewiesen.

Mit der Hauptversammlung vom 14.Februar 1932 gründete der Verein mit notwendiger Erweiterung der Statuten den „Schützenverein Eschlohn e.V.“ So wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Der letzte Vorstand des Schützenvereins Eschlohn vom 14.Februar 1932 (Auszug aus dem Protokoll der Hauptversammlung)

1.Vorsitzender: Heinrich Beuck, gnt. Olbing

2. Vorsitzender: Hermann Rietfort