Königspaar und Throngefolge 2013

König Jens Kemper und Königin Vera Göring   v.l. Nicole Brinkmann, Bernd Emming, Maria Lefting, Tobias Bennink, Königspaar, Bianca Terhörne, Sebastian Picker, Sonja Thomes, Patrick Vornholt

Jens Kemper und Vera Göring regieren die Bauernschützen

Mit Jens Kemper und Vera Göring hat der Bauernschützenverein gestern Mittag sein neues Königspaar bejubelt. Und ein ganz junges noch dazu: der neue König ist erst 21 Jahre, seine Königin ist 19 Jahre alt.

„Das war Werbung für ein Schützenfest“, fasste es Siegfried Thomes, Vorstandsmitglied bei den Bauernschützen nach dem Königsschuss zusammen. Bei besten äußeren Bedingungen starteten die Schützen um 11.30 Uhr mit dem Ringen um die Köningswürde. 280 Schuss sollte es dauern, ehe die Reste des Vogels von der Stange rutschten. „Es musste keiner aus dem Vorstand mitschießen“, brachte es Vorstandsmitglied Andreas Peek nach dem Königsschuss hoch erfreut auf den Punkt.

Denn genau das machte dem Bauernschützenverein, ebenso wie vielen anderen Traditionsvereinen, in den vergangenen Jahren Sorge – Feiern ja, den Vogel abschießen nein, das sagen sich immer mehr Mitglieder der Schützenvereine. Doch bei den Bauern war es diesesmal anders. Bis zu sechs Bewerber gaben sich die Büchse in die Hand. Als der Vogel Ermüdungserscheinungen zeigte, blieben es vier Schützen, die um die Königswürde rangen. Als Mitbewerber schossen Jürgen Bockenfeld, Bernhard sowie Patrick Vornholt. Vater und Sohn hatten am Ende jedoch das Nachsehen bei ihrer Familienrunde.

Als der Vogel um 14.17 Uhr fiel, da jubelt das Schützenvolk an der Stange auf dem Kirmesplatz und Alfons Kemper, der Vater des neuen Königs war der Erste, als es galt, den neuen König auf die Schultern zu haben. Direkt an der Stange über gab das alte Königspaar Stephan Tebrügge und Karina Gehling, die Insignien der Regentschaft an das neue Königsppaar.

Als der Thron sich dem Schützenvolk dann präsentierte, bejubelten es die Schützen beim Präsentiermarsch. Das Throngefolge beim Bauernschützenverein bilden in diesem Jahr: Nicole Brinkmann und Bernd Emming, Sonja Thomes und Patrick Vornholt, Tobias Bennink und Maria Lefting sowie Sebastian Picker und Bianca Terhörne. Mit dem Königsball klangen die Schützenfesttage des Bauernschützenvereins aus.

(Text: Münsterland-Zeitung vom 01.06.2013)