Königspaar und Throngefolge 2005

König Markus Hasenkamp und Königin Agnes Tenspolde     oben v.l. Melanie Löbbert, Diana Niestegge, Königspaar, Simone Kösters, Susanne Thiemann unten v.l. Frank Harks, Udo Emmerich, Thomas Niestegge, Patrick Tenspolde

Markus Hasenkamp regiert

Um 13.45 Uhr brandete Jubel auf und hallte durch den Südlohner Ortskern: Mit einem gezielten Schuss –  dem insgesamt 228. – hatte Markus Hasenkamp den Rest des hölzernen Vogels geholt und ließ sich als König des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn feiern. Es war ein spannendes Ringen um die Königswürde, das um 10.32 eröffnet wurde: In der Endphase beobachteten die zahlreichen Zuschauer unter der Vogelstange das abwechselnde Schießen der letzten drei ernsthaften Bewerber.

Bei Kaiserwetter erwählte sich König Markus Hasenkamp Agnes Tenspolde zu seiner Königin. Das Ehrengefolge bilden Patric Tenspolde und Susanne Thiemann, Thomas Niestegge und Simone Kösters, Diana Niestegge und Udo Emmerich sowie Frank Harks und Melanie Löbbert.

Das Königspaar und sein Gefolge wurde gestern Nachmittag bei der großen Parade durch den Ortskern durch die Schützen und viele Zuschauer die Ehre erwiesen, beim großen Krönungsball wurde anschließend ausgelassen gefeiert.

Am Mittwoch hatte das Fest mit einem gemeinsamen Gottesdienst begonnen, nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurden im Rahmen eines Tanzabends verdiente Mitglieder des Schützenvereins geehrt. Am Feiertag Fronleichnam stand noch das „alte“ Königspaar im Mittelpunkt bei Festumzug, Parade und Festball, bevor gestern die Suche nach einem neuen König erfolgreich war.

Samstag, 28. Mai 2005 (Quelle: Münsterland Zeitung)