Königspaar und Throngefolge 2004

König Andreas Schulte und Königin Karin Harks    v.l. Sonja Nordkamp, Norbert Haselhoff, Karin Haselhoff, Frank Steggemann, Königspaar, Silvia Steggemann, Josef Große-Kintrup, Karin Schulte, Bernd Schulz

Andreas Schulte regiert die Bauernschützen

Großer Jubel hallte gestern durch Südlohn: Mit dem 430. Schuss hatte Andreas Schulte den Vogel von der Stange geholt und wurde von den Mitgliedern des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn gefeiert. Der neue König erkor Karin Harks zu seiner Mitregentin, dem neuen Regentenpaar wurde bei der Proklamation viel Beifall zuteil. In sein Throngefolge berief das Königspaar Bernd Schulz, Karin Schulte, Josef Große Kimtrupp, Sonja Nordkamp, Karin und Norbert Haselhoff, Silvia und Frank Stegemann.

Es war ein spannendes Ringen um die Königsehre der Bauernschützen, und bei den Schützen und den zahlreichen Besuchern des Vogelschießens wurde die Spannung größer, je öfter das Gewehr geladen wurde. Die große Parade und der Krönungsball gestern Abend schlossen den Festreigen ab.

Beim Schützenfest-Auftakt am Mittwochabend im Festzelt am Vereinshaus wurden von Schützen-Präsident Klemens Wedding eine Reihe verdienter Vereinsmitglieder geehrt: Für 30-jährige treue Dienste im Schützenverein wurde Oberst Josef Niestegge mit dem Gold-Orden ausgezeichnet. Der frühere Schützenkönig (1994) hatte 1974 als Adjutant des Oberst begonnen und wurde 1990 selbst zum Oberst ernannt.

Das bronzene Abzeichen für zehn Jahre im Offizierskorps erhielt Fahnenoffizier Hermann-Josef Overkamp. Die gleiche Auszeichnung ging an Ludwig Lefting für seine Vorstandsarbeit im Bereich Eschlohn. Vier verdiente Mitglieder des Offizierskorps wurden in den „Ruhestand“ verabschiedet: Franz-Josef Emmerich, der frühere Präsident, Vizepräsident, Vorstand und Fahnenoffizier, erhielt außerdem den Gold-Orden für 30 Jahre Dienstzeit.

Ferner wurden Theo Frieling, Vorstand im Bereich Venn, früherer Fahnenoffizier und Thronadjutant, Helmut Bergerbusch, früher im Vorstand und Fahnenoffizier sowie Bernhard Hasenkamp, seit 1988 Adjutant des Oberst, verabschiedet.

Samstag, 12. Juni 2004 (Quelle: Münsterland Zeitung)