Königspaar und Throngefolge 2003

König Hermann-Josef Bomkamp und Königin Maria Picker   oben v.l. Günter Picker, Bernd Harking, Königspaar, Hermann Brinkmann, Norbert Heisterkamp unten v.l. Irmgard Brinkmann, Hildegard Bomkamp, Andrea Heisterkamp, Waltraud Harking

Stolzer König Bomkamp

Um 13.17 Uhr gestern Mittag kracht der 165. Schuss, die Reste des arg zerzausten Vogels treten den Weg zur Erde an und der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn hat einen neuen König: Hermann-Josef Bomkamp. Maria Picker ist die Majestät an seiner Seite.

Es war ein Schießen der etwas schnelleren Art in der Geschichte der Bauernschützen.Ein etwas weicherer Vogel hatte den Wettbewerb leicht verkürzt. So blieb entsprechend mehr Zeit, die nachfolgenden Zeremonien auszukosten, wie Proklamation des neuen Königspaares und Zug durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz.

Begonnen hatte der dritte Tag des Festes mit dem Antreten der Schützen am Festzelt, dem Empfang der Ehrengäste und der Deputationen des St. Vitus Schützenvereins. Bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal gedachten die Schützen der Toten aus den Reihen des Vereins und beider Weltkriege.

Unter den Klängen der Südlohner Musikkapelle und des Südlohner Spielmannszuges ging es marschmäßig zur Vogelstange.

Das Schützenfest war wieder eine runde, harmonische Sache. So, wie es am Mittwoch nach der Messe in der Pfarrkirche St. Vitus begonnen hatte, am Donnerstag mit dem großen Königsball fortgesetzt wurde, so endete es auch: mit einem rauschenden Festball. Der hatte gestern Abend natürlich die treffende Bezeichnung „Großer Krönungsball“. Zu der Musik der Tanzband „Magic Noise“ wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.Diese Musiker waren zwei Mal im Einsatz, während „Eighty Five“ am Eröffnungsabend eingeheizt hatte.

Samstag, 21. Juni 2003 (Quelle: Münsterland Zeitung)