In Ramsdorf wurde die heiße Phase eingeläutet

Sechs Wochen vor dem diesjährigen Schützenfest hatte Festwirt Florian Bockenfeld (Getränke Förster) zur Weinprobe in die Alte Molkerei nach Ramsdorf geladen. Angeführt von den Majestäten König Stephan und Königin Karina, nebst Throngefolge, fuhren wir per Bus mit rund 40 Personen ins Nachbardorf, um dort die heisse Phase bis zum Schützenfest einzuläuten.

Nach der Begrüßung durch Präsident Klemens Wedding und Festwirt Florian Bockenfeld wurden wir zunächst mit einem guten und reichhaltigem Essen überrascht. So getärkt konnten wir uns der Pflicht des Abends zuwenden, einen Wein für unser Schützenfest auszusuchen.

Auf ein gutes Schützenfest 2013 (v.l. Winzer Christian Kuhnert, Präsident Klemens Wedding, Festwirt Florian Bockenfeld)

Der uns schon aus zwei vorherigen Weinproben bekannte Winzer Christian Kuhnert vom Weingut Boujong aus Brauneberg an der Mosel, stellte fünf Weissweine und einen Rosésekt aus eigenem Anbau vor. Dabei erläuterete er die Besonderheiten der einzelnen Weine, wie Rebsorte, Geschmacksrichtung, Säuregehalt, Restzucker usw. Jeder Teilnehmer verteilte Punkte auf den vorbereiteten Stimmzetteln und nachdem alle Weine verkostet waren wurden die Stimmzettel eingesammelt und ausgewertet.

Die meisten Stimmen des Abends erhielt ein 2012er Rivaner QbA in der Geschmacksrichtung lieblich. Nachdem auch das Königspaar Zustimmung signalisiert hatte, stand fest, dass dieser edle Tropfen auf unserem Schützenfest am Thron ausgeschenkt wird.

Ein vielversprechender Auftakt der Vorfeste zum Schützenfest 2013.