Grußwort des Präsidenten zum Schützenfest

„Sehr geehrte Schützenbrüder, sehr geehrte Südlohner Mitbürger, verehrte Gäste. Nachdem sich der Mai von seiner kühlen Seite gezeigt hat, haben wir schon die ersten sonnigen Feste, wie das Schützenfest-Üben und das Stange-Richten herrlich gefeiert.

Nun, wo alle Vorbereitungen seitens des Offizierscorps und des Vorstandes abgeschlossen sind, möchte ich Sie im Namen unserer Majestäten König Günter Picker und Königin Steffi Overkamp recht herzlich einladen, unser Schützenfest mit der Festmesse zu beginnen, die von der Musikkapelle musikalisch untermalt wird und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal mit dem großen Zapfenstreich, der sicherlich ein musikalischer Genuss für jeden ist.

Lasst uns das lange Fronleichnams-Wochenende in Schützenfeststimmung gemeinsam feiern, wo jung und alt ein paar Stunden dem Alltag entfliehen, sich austauschen und alte Traditionen bewahren.

All denjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen dem Schützenfest nicht beiwohnen können, wünsche ich eine baldige Genesung, damit Sie im kommenden Jahr wieder mit feiern können.

Ein Wort des Dankes, verbunden mit der Bitte um erneute Unterstützung, möchte ich richten an den Schützenverein St. Vitus für die tolle Ausschmückung des Marktplatzes, an die Mitbürger der Gemeinde, die an ihren Häusern für Fahnenschmuck gesorgt haben, an den Spielmannszug und die Musikkapelle Südlohn – für die starke Beteiligung an unseren Umzügen, an die Tanzbands für die Gestaltung der Tanz- und Ballabende, an den Festwirt Ulrich Pohlan für die gut organisierte Gastronomie, an die aktiven Schützen unseres Vereins für die rege Teilnahme am gesamten Festablauf.

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem amtierenden Königspaar und dem Throngefolge für die einjährige Amtszeit, und ich wünsche den neuen Königsanwärtern eine ruhige, treffsichere Hand.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass ich alle zu unserem Schützenfest herzlich willkommen heiße. Erstmalig findet am Freitag nach dem Königsschießen ein Klotzkönigsschießen statt.

Nun wünsche ich allen ein paar unvergessliche Stunden, die noch lange in unseren Erinnerungen bleiben.“