Grußwort des Präsidenten zum Schützenfest 2009

Sehr geehrte Schützenbrüder, sehr geehrte Südlohner Mitbürger, verehrte Gäste!

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. feiert traditionell sein Fest am langen Fronleichnamwochenende. Nachdem das Üben und das Stangerichten gelungene und schöne Feste waren und dem Fest einen herrlichen Festauftakt gaben, steht dem Schützenfest nichts mehr im Wege. Somit möchte ich Sie im Namen unserer Majestäten König Norbert Steinhoff und Königin Monika Doods mit ihrem Throngefolge zu unseren Festtagen recht herzlich einladen.

In sicherlich nicht leichter gewordenen Zeiten, wo alle nur noch von der Weltwirtschaftskrise sprechen, ist es wichtig miteinander zu reden und zu feiern, die Sorgen eine Zeit lang zu vergessen, den Gedanken freien Lauf zu lassen und unbeschwert das lange Schützenfestwochenende zu genießen. Denn wie sagt man: „ Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird,“ und „so lange sich die Erde dreht wird es immer weiter gehen.“

Ich möchte auch an die Regentschaft von vor 25 Jahren erinnern, die damals das Zepter inne hatte und begrüße zu unserem Feste das Silberkönigspaar Hermann Gehling und Anneliese Niestegge mit ihrem Throngefolge.

Nun möchte ich an dieser Stelle auch an diejenigen denken, die aus gesundheitlichen Gründen unserem Fest nicht beiwohnen können und wünsche allen eine baldige Genesung.

Bedanken möchte ich mich schon im Voraus bei allen Südlohner Bürgern für den Fahnenschmuck an ihren Häusern, sowie beim St. Vitus Schützenverein für die tolle Ausschmückung des Dorfkerns, beim Spielmannszug und der Musikkappelle für ihre musikalische Darbietung an allen Festtagen und der musikalischen Gestaltung der Festmesse. Ebenso bei allen Tanzbands für die Gestaltung der Tanz- und Ballabende, beim Festwirt Ulrich Pohlan für die gut organisierte Gastronomie und bei den aktiven Schützen unseres Vereins für die rege Teilnahme am gesamten Festablauf.

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem amtierenden Königspaar und dem Throngefolge für die einjährige Amtszeit und wünsche den neuen Königsanwärtern eine ruhige, zielsichere Hand.

Jetzt möchte ich alle zu Mittwochabend einladen, gemeinsam das Fest mit der Festmesse zu beginnen, anschließend der Kranzniederlegung beizuwohnen und derer zu gedenken, die sicherlich eine weit schlechtere Zeit erlebten und ihr Leben für uns ließen.

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass ich allen frohe Schützenfesttage wünsche, an die alle Gäste, Mitglieder und Freunde gerne zurückdenken.

Klemens Wedding