Eine starke Truppe aus Südlohn beim Westfälischen Schützentag

Eine starke Truppe bildeten die vier Schützenvereine der Gemeinde Südlohn unter den rund 5000 Schützen im Festumzug beim 63. Westfälischen Schützentag in Stadtlohn.

Die amtierenden Kaiser- und Königspaare, Vorstände und Offiziere des Allgemeinen Bauernschützenvereins und des St.Vitus Schützenvereins trafen sich zunächst im Haus der Vereine um dann gemeinsam mit dem Spielmannszug und der Musikkapelle per Bus zu der Großveranstaltung zu fahren.

v.l. Heinrich Sibbing (Präsident St.Vitus Schützenverein), Lisa Rathmer und Franz-Josef Niestegge (Kaiserpaar St.Vitus Schützenverein), Karina Gehling und Stephan Tebrügge (Königspaar Bauernschützenverein), Marlies Finke und Josef Nagel (Königspaar St.Vitus Schützenverein), Elisabeth Fischer und Bernhard Schulze-Wehninck-Siebing (Kaiserpaar Bauernschützenverein, Klemens Wedding (Präsident Bauernschützenverein)

Unter dem klingendem Spiel der zahlreichen Musikzüge ging es dann über den Uferweg, entlang der Berkel, zum großen Treffpunkt im Losbergpark. Nach und nach fanden sich hier die rund 250 teilnehmenden Schützenvereine aus Westfalen-Lippe, mitsamt ihrer amtierenden Majestäten ein. Nachdem der neue Landeskönig und die neue Landesjugendkönigin feierlich proklamiert wurden, sowie das Schützenbanner an die Stadt Gladbeck (Gastgeber für 2013) übergeben wurde, formierte sich der lange, prachtvolle Schützenzug zum Abmarsch in Richtung Innenstadt.

Trotz Regens ließ man sich die gute Laune nicht verderben, auch nicht beim Nichterner Königspaar.

Obwohl es zunächst nicht gut aussah, konnten die rund 5 km durch die Innenstadt und zurück zum Losbergpark, unter den Augen der zahlreichen Zuschauer, doch weitgehend trockenen Fußes absolviert werden.

Zahlreiche Vereine aus Westfalen-Lippe waren mit ihren amtierenden Königspaaren angereist.

Eine gemeinsame Feier der Teilnehmer vom St.Vitus Schützenverein und Allgemeinem Bauernschützenverein im Haus der Vereine, bildete den krönenden Abschluss des Tages.

Offizielle Homepage des 63. Westfälischen Schützentags in Stadtlohn