Ehrungen und Pokalverleihung

Die Festtage des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn begannen am Mittwoch vor Fronleichnam mit einer feierlichen Messe im Schützenzelt und anschließender Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal, gefolgt vom Großen Zapfenstreich mit der Musikkapelle und dem Spielmannszug. Nach dem Rückmarsch ins Festzelt wurden in einer Zeremonie der diesjährige Goldkönig, weitere Jubilare, verdiente Mitglieder, sowie die Erstplatzierten des Bataillionsschießens ausgezeichnet.

In einer kurzen Ansprache zum Auftakt des Festes würdigte Präsident Klemens Wedding die Verdienste und den Einsatz der Geehrten zum Wohle des Vereins ebenso wie den der Ehefrauen und Partnerinnen.

50 Jahre nach seinem Königsschuss erhielt Bernhard Wetter den goldenen Königsorden.

Für ihre 50-jährige Vereinstreue wurden Heinrich Schulte, Alfons Thesing, Josef Harks und Gerhard Vierhaus mit dem goldenen Schützenorden ausgezeichnet. Dank und Anerkennung galt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Hermann-Josef Bomkamp und Norbert Overkamp. Den Schützenorden in Silber für seine 20-jährige Tätigkeit im Offizierskorps erhielt Alfons Keppelhoff. Für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit ging der bronzene Schützenorden an Ludger Gröting. Ebenfalls einen bronzenen Schützenorden erhielt Severin Thiemann-Gehling, der dem Vorstand und dem Offizierskorps seit 10 Jahren als Oberst angehört.

Abschließend fand die Siegerehrung der treffsichersten Sportschützen des diesjährigen Bataillionsschießens, das am 3. März auf der Schießsportanlage in Vreden ausgetragen wurde, statt. Sachpreise gingen an die Schützen auf den Plätzen 10 bis 4. Die Wanderpokale der drei Erstplatztierten wurden feierlich überreicht an Werner Bomkamp (Platz 3), Dominik Bennink (Platz 2) und an Hermann Barenborg auf dem ersten Platz.