Den Gemeinschaftssinn bewahren

Grußwort des Präsidenten des Allgemeinen Bauernschtzenvereins Südlohn.

Liebe Schützenbrüder, liebe Südlohner, verehrte Gäste!

Der Allgemeine Bauernschützenverein Südlohn e.V. feiert am 29., 30. und am 31. Mai sein traditionelles Schützenfest. Die Banner an den Ortseingängen kündigen das Ereignis seit Wochen an. Wir, der Schützenverein, freuen uns zusammen mit unseren Freunden darauf, bei uns Schützenfest zu feiern. Es geht uns nicht um Höchstleistungen, sondern um grundlegende Werte wie Gemeinschaftssinn, Ohren zu haben für die Probleme des Anderen und Zeit füreinander zu finden in der Hektik des Alltages.

Dass wir Feste feiern können, hat die Schützengemeinschaft in den vergangenen Wochen beim Schützenfestüben und Stangerichten wieder unter Beweis gestellt. Von allen Seiten hörten wir, wie gut die Feste gelungen sind. Lasst uns auch dieses Jahr wieder ein Fest feiern, das friedlich, fröhlich und für uns alle ein Höhepunkt des Jahres sein kann. Schützenfest soll nicht nur ein Fest der Schützen sein, sondern ein Fest für Jung und Alt, für Familien und die gesamte Dorfgemeinschaft mit Freunden und Gästen.

Ich danke dem Königspaar, König Stephan Tebrügge mit seiner Königin Karina Gehling und dessen Throngefolge. Ihre Freude und Begeisterung, ihre Art und Weise, wie sie den Schützenverein in ihrem Königsjahr vertreten haben, wird sich sicherlich auf unser Fest übertragen. Lasst uns mit unserem strahlenden Königspaar bei hoffentlich ebenso sonnigem Wetter gemeinschaftlich das Fest genießen.

Gemeinschaft beeinhaltet auch, sie gebührend zu würdigen, ihr Raum zu geben sich zu entfalten, Traditionen zu leben, sie zu vertiefen und ständig zu erneuern. Verbundenheit zeigt sich auch darin, dass die Schützengemeinschaft Schützen für 50-jährige Mitgliedschaft ehren kann. Wir, der Vorstand und die Offiziere, danken für die Treue zum Verein.

Dank aber auch für die intensive Vorbereitung und die aktive Beteiligung aller: So wird das Fest sicherlich gelingen. Danken will ich daher als erstes der Bevölkerung, die auch durch das Schmücken der Häuser ihre Verbundenheit mit dem Schützenverein und unserem traditionsreichen Fest zum Ausdruck bringt. Auch ohne den Einsatz des Vorstandes, der Offiziere und deren Frauen, denen ich recht herzlich danke, ist ein sorgenfreies Feiern nicht vorstellbar.

Zu diesem Fest der Gemeinschaft laden wir, Vorstand und Offiziere, alle Schützen, Südlohner und Gäste ein, drei Tage in Verbundenheit mit Freude und Begeisterung zu feiern. Schützengrüße senden wir besonders an alle Schützenbrüder und all diejenigen, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind.

Klemens Wedding